Im Sommer 2025 feiert die Universität Bamberg wieder das uni.fest! Es wird ein Ort des gemeinsamen Feierns und Austauschs sein. Die Besucher*innen erwartet ein buntes Programm für Familien, Studierende, Mitareitende und Alumni, dazu gibt es leckere Speisen und Getränke. Im Anschluss an das uni.fest auf dem Markusgelände wird ab 22 Uhr der Live-Club seine Türen für uns öffnen. Dort sorgen Teams aus Professor*innen und Mitarbeitenden für den Sound zu dem ausgiebig getanzt werden darf.
- Datum: Fr. 04.07.2025
- Ort: Markusgelände
- Uhrzeit: Ab 16 Uhr
- uni.fest goes Live-Club ab 22 Uhr (bis 4 Uhr), Eintritt
Hinweis: Während des uni.fest und im Live-Club werden Fotos für die Social-Media-Kanäle, den Webaufritt und Printmedien der Univeristät Bamberg gemacht.
Programm

BlenDING
BlenDING ist eine junge Band aus Studierenden, die sich vor etwa 1,5 Jahren gegründet hat. Die Band legt sich auf kein Genre fest und probiert sich in verschiedenen Bereichen aus. Der Spaß und die Spielfreude steht dabei immer an vorderster Stelle. Ein paar Auftritte (u.a. bei der fête de la musique in Bamberg) hatte BlenDING bereits und auch der erste eigene Song „Ich habe nie“ ist inzwischen veröffentlicht.
Beim diesjährigen uni.fest sind BlenDING der Opener.

Bowliners
Mal klingen die Bowliners wie barfuß tanzen im Gras, mal wie Wind unter ausgebreiteten Armen oder wie ein Bier mit Freunden in der Kneipe. Ihre Lieder sind feinsinnig, laut und stets voller melancholischer Lebensfreude — geflochten aus Banjo, Gitarren, Kontrabass, treibendem Schlagzeug und dem samtigen Gesang des Singer-Songwriter Tim Petrusch.

Derabeudisches Orkester Ober-Franken
Das Derabeudische Orkester Ober-Franken – kurz DOOF – spielt traditionelle Musik aus aller Herren und Damen Länder in einem ganz eigenen und unkonventionellen Stil. Volksmusikalische Perlen aus Franken und anderen Regionen wie etwa Italien, Skandinavien oder dem Balkan werden liebevoll arrangiert und mit begeisternder Spielfreude interpretiert. Dabei gehen die Musikerinnen und Musiker teils wild und ungestüm, teils zart und feinfühlig vor. Vom melancholischen Walzer zur ekstatischen Tarantella, vom gemütlichen Rheinländer zum rasenden Dreher: Gespielt wird was Spaß macht, was in die Ohren, die Beine und manchmal sogar mitten ins Herz geht.
Seit 2010 bespielt DOOF nun schon die Konzertbühnen, Tanzsäle und anarchischen Gartenfeste Frankens und darüber hinaus und bringt die Kraft und die Seele dieser archaischen und bodenständigen Musikform zum Strahlen.

Dr. Umwuchts Tanzpalast
Von Manu Chao bis Extrawelt, Sophie Hunger bis Rainald Grebe, The Do bis Ray Charles beeinflusst, ist das Bamberger Sextett Dr. Umwuchts Tanzpalast mindestens genauso viel Sozialexperiment wie Band. Die Gruppe ist Musik-, Reise-, Lust- und Diskursgemeinschaft: Sechs Menschen – acht Meinungen.
Dr. Umwuchts Tanzpalast fällt durch einen eigentümlichen Stilmix auf: aus dem Leben erzählende, deutschsprachige Singer-Songwriter-Stücke, die sich nicht einfangen lassen, die unberechenbar bleiben, die in 4-to-the-floor Diskoparts überschwenken oder bei Swing-Punk-Finals landen. Stücke, die es irgendwie schaffen, Kontrabass mit Synthesizer, Sampler und Saxophon zu versöhnen und die es sich nicht nehmen lassen, im jazzigen Offbeat im Zwei-Viertel-Takt tanzen zu gehen. Denn tanzen müssen wir.

Jen Kova
Jen Kova, „Bambergs bunte Balkan-Bombe“, bringt mit ihrer Musikrichtung „Nova Pop“ frischen Wind in die Popszene. Die Sängerin und Rapperin mit bulgarischen Wurzeln vereint orientalische Einflüsse und mehrsprachige Texte, um kulturelle Vielfalt und Zusammenhalt zu feiern. Ihr Song „Liebe“ schaffte es 2024 in die Rotation bei Bayern 3, und sie zählt zu den Top 5 Newcomern der Local Heroes Bayern. Mit über 100.000 Spotify-Streams und einem 2. Platz beim „Ab geht die Lutzi“-Festival hat Jen Kova bereits bewiesen, dass sie das Publikum begeistern kann.

Loompunkt
LOOMPUNKT macht Musik um seine Wahrheit zu leben und Gefühle zu verarbeiten. Die Mischung aus Pop, Rap und Indie sorgt dafür, dass eingängige Melodien auf nachdenkliche Texte treffen. Wenn du auf der Suche nach mitreißender Musik voller Emotion bist, bist du bei LOOMPUNKT genau richtig!

Open Stage
An der Universität machen viele Menschen Musik, die sie gerne einem Publikum präsentieren würden. Die Open Stage ist der passende Ort dafür und bietet jungen Musiker*innen die Gelegenheit, auf der Bühne zu stehen und mit wenigen Songs live vor Publikum zu spielen.

Tony Bulluck
Amerikanischer Meistergitarrist, Bayerischer Bluespreis, Oskar des Deutschen Rock- und Popmusikerverbands, ist Botschafter des Bamberger Blues & Jazzfestival und mehrfach beim Montreux Jazz Festival eingeladen.
Tony Bulluck gilt als einer der interessantesten Jazz- und Soulsänger Deutschlands. Eine Stimme, die Jazz, Blues und Soul in unglaublicher Weise vereint.
„...großartigen Crooner, Balladensänger, Stimmvirtuosen, Scatter mit dem enormen Stimmumfang – drei Oktaven packt er, ohne mit der Wimper zu zucken...schlägt er dafür so ziemlich jeden. Selbst Vergleiche mit Al Jarreau, Otis Redding, Frank Sinatra...wie eine akustische Naturgewalt, eine völlig unterwartete Offenbarung.“ (Donaukurier Ingolstadt)

Tanz
Uni Dance Team
Am uni.fest präsentiert das Uni Dance Team seine neuen Choreografien. Die Performance vereint verschiedene Tanzstile, darunter Modern und Video Dance und schafft so ein einzigartiges Erlebnis. Die Show wird von mitreißender Musik begleitet, die die Emotionen der Tänzerinnen widerspiegelt und das Publikum in ihren Bann zieht.

Fusion Bellydance
Lasst Euch entführen in eine Welt aus Anmut, Ausdruck und Rhythmus. Franziska präsentiert Euch beim uni.fest zwei fesselnde Performances im Stil des Fusion Bellydance – ein Tanz, der Tradition und Moderne kunstvoll vereint.

4motion
Ready to Dance, Unifest? Habt ihr Lust auf starke Beats, coole Moves und geballte Energie? Dann dürft ihr die Commercial Tanzgruppe 4motion nicht verpassen! Sie sind dieses Jahr zum ersten Mal beim Unifest mit dabei – und das mit voller Power. Die Choreografinnen Anika und Hannah unterrichten selbst Tanzkurse im Hochschulsport und haben mit Greta und Ariane zwei geübte Tänzerinnen und gute Freundinnen an ihrer Seite. Gemeinsam sorgen sie mit Hits von Lady Gaga, Doja Cat und Peter Fox für Stimmung, die euch garantiert mitreißt.

Kinderprogramm - 20 Jahre Familiengerechte Hochschule
Am uni.fest sind auch die kleinen Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen! Die Familiengerechte Hochschule feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen mit besonderen Programmpunkten für Familien auf unserer dritten Bühne. Ab 16 Uhr steht zudem der Außenbereich der KinderVilla den Kindern am uni.fest zur Verfügung und die Spielgeräte können genutzt werden. Die familiengerechte Hochschule bietet zudem ein buntes Kinderprogramm an:
- Kinderschminken
- Basteln mit Kindern
- Bemalen der Fensterfront der MG-Gebäude (natürlich dürfen auch Erwachsene zur Farbe greifen)


uni.fest goes Live-Club
Im Anschluss an das uni.fest auf dem Markusgelände öffnet der Live-Club ab 22 Uhr seine Türen. 5 Teams aus Professor*innen und Mitarbeiter*innen sorgen für den Sound, zu dem ausgiebig getanzt werden darf. Es erwartet Euch eine wilde Mischung von 80s, 90s, Indie bis hin zu Electro und härteren Klängen.
22 - 4 Uhr, 3€ Eintritt
Hinweis: Die Kapazität des Live-Club ist begrenzt und früh da sein lohnt sich! Evtl. wird der Einlass nur mit Wartezeit möglich sein.
Grenzen wahren
Feste und Partys gehören zum Unialltag wie Vorlesungen und Seminare. Sich treffen, andere kennenlernen, trinken und tanzen bis zum Morgengrauen ist super, um gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Manchmal ist der Spaß jedoch vorbei, bevor das Licht angeht und die Party zu Ende ist: Immer wieder erfahren Menschen insbesondere bei Partys Diskriminierungen, übergriffiges Verhalten oder Gewalt.
Die Universität Bamberg ist ein offener und sicherer Ort, der sich durch einen respektvollen Umgang aller Angehörigen und Gäste der Universität auszeichnet.
Auf Grundlage der Universitätsrichtlinie Grenzen wahren gilt für alle Besucher*innen des uni.fest deshalb:
- Begegnet allen Besucher*innen und Helfer*innen mit Respekt
- Wahrt die emotionalen und körperlichen Grenzen Anderer jederzeit.
- Diskriminierendes Verhalten oder Kommentare, verbale und körperliche Belästigungen sowie andere Formen unangemessenen Verhaltens werden nicht toleriert.
- Sexismus, Rassismus, Extremismus, Gewaltverherrlichung, Trans- und Homophobie und jegliche Form der Diskriminierung haben bei uns absolut keinen Platz.
Solltet Ihr Unterstützung benötigen, sprecht eine Person Eures Vertrauens, eine*n Helfer*in oder die Security am uni.fest an.
Wir wünschen allen Besucher*innen ein schönes und friedliches uni.fest!
Hinweis
Das Aufstellen von zusätzlichen Ständen oder die Bewerbung von anderen Aktivitäten/Veranstaltungen (wie z.B. durch das Verteilen von Flyern etc.) auf dem Gelände des uni.fests muss im Vorfeld der Veranstaltung mit den zuständigen Personen im Dezernat Kommunikation abgestimmt sein. Auslagen bzw. Handzettel und Flugblätter sind zudem im Vorfeld dem Dezernat Innere Angelegenheiten & Zentrale Aufgaben (Z/IZA) zur Genehmigung vorzulegen. Weitere Informationen finden Sie in der Hausordnung (155.2 KB)sowie auf den Seiten des Dezernats Z/IZA.
Ansprechpersonen
Dezernat Kommunikation
Samira Rosenbaum
Tel.: +49 951 863-1020
E-Mail: leitung.kommunikation[at]uni-bamberg.de
Bernd Deschauer
Tel.: +49 951 863-1287
E-Mail: studiengangsmarketing[at]uni-bamberg.de