Für Studierende

Praxisseminar Sprachlernberatung im schulischen Kontext

Im Rahmen des Praxisseminars Sprachlernberatung im schulischen Kontext erwerben Lehramtsstudierende zunächst durch asynchrone Lernvideos sowie an Blockterminen praxis- und fallorientiertes Wissen zu Anteilen des Sprachenlernens und zur Gestaltung eines gelingenden Beratungsprozesses zur Förderung von selbstreguliertem Lernen. Das erworbene Theoriewissen wird zunächst anhand von Rollenspielen vertieft und im Anschluss in authentischen Sprachlernberatungsgesprächen in die Praxis überführt.

Sprachlernberatungsgespräche

In Tandems begleiten die Studierenden je ein Schulkind über einen Zeitraum von ca. sechs Wochen und führen im Rahmen einer Sprachlernberatung drei bis vier Gespräche, in denen sie die zuvor erworbenen Kenntnisse anwenden und die Erfahrungen gemeinsam im Tandem-Team reflektieren. Die Lerngespräche finden online oder in den Beratungsräumen des Projekts DiKuLe in der Luitpoldstraße 19 statt.

Mentoring und kollegiale Beratung

Während des Lehrprojekts werden die Seminarteilnehmenden engmaschig durch das Projektteam betreut und haben die Möglichkeit, an einer kollegialen Beratung teilzunehmen.