Verdienste um die Denkmalpflege gewürdigt

Von Tanja Eisenach/Dezernat Kommunikation

Prof. em. Dr. Achim Hubel durfte am 28. November 2017 aus den Händen von Dr. Ludwig Spaenle, bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland entgegennehmen. Achim Hubel war sieben Jahre Diözesankonservator in Regensburg, bevor er 1981 an die Universität Bamberg kam und dort bis 2011 die Professur für Denkmalpflege innehatte.

In dieser Funktion begleitete er als Mitglied mehrerer Gremien und Ausschüsse den Aufbau des Fachs Denkmalpflege der Universität Bamberg: „Dreißig Jahre hatten Sie die Professur für Denkmalpflege inne. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dieses Fach zu einem deutschlandweit renommierten Studiengang auszubauen“, hob Ludwig Spaenle in seiner Laudatio hervor. „In der Denkmalpflege sind Sie ein gefragter und hoch angesehener Fachmann“, führte der Minister weiter aus und verwies auf Hubels Tätigkeit im Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz. Als Mitglied eines Expertengremiums des Internationalen Rats für Denkmalpflege ICOMOS war er an der Auswahl von Welterbestätten in Deutschland beteiligt.

„Den Arbeitskreis für Theorie und Lehre der Denkmalpflege e. V. machten Sie als 1. Vorsitzender zu einer wichtigen Stimme innerhalb der Institutionen, die sich mit der Erhaltung unseres Kulturerbes beschäftigen. Auch die internationale Vernetzung brachten Sie entscheidend voran", würdigte Minister Spaenle Hubels Verdienste um die Denkmalpflege.