Island ist ein schönes Land zum Studieren - nicht nur wegen des Vulkans Eyjafjallajökull. Bildquelle: colourbox.de

Die Reihe #euroba im universitären Facebook-Auftritt wird durch dieses Logo gekennzeichnet.

- Patricia Achter

Studieren auf Island

Vulkane, englischsprachige Seminare und Minusgrade

Beim Tourismus hat sich Island bereits seit längerem vom Geheimtip zu einem beliebten Reiseziel entwickelt. Für Studierende bietet das Land – auch ohne Isländischkenntnisse – zahlreiche Möglichkeiten vom Austauschstudium bis hin zu Optionen für ein komplettes Studium auf Island. Das Spektrum an Studienmöglichkeiten reicht dabei von einzelnen englischsprachigen Lehrveranstaltungen im Rahmen von ansonsten auf Isländisch angebotenen Studienprogrammen bis hin zu vollständig auf Englisch angebotenen Programmen. Stefan Wendt hat einen Gastbeitrag für die Facebook-Seite der Universität verfasst. Er war bis 2015 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft. Inzwischen ist er Assistant Professor an der School of Business, Reykjavik University.

Dieser Gastbeitrag ist Teil der Reihe #euroba, mit der die Facebook-Redaktion das Themenjahr Europa an der Universität Bamberg begleitet, das zum Sommersemester 2017 startete. Die Redaktion stellt in #euroba persönliche Eindrücke aus dem Auslandssemester, landestypische Speisen oder Veranstaltungen vor. Darüber hinaus geben Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblick in ihre Forschungsarbeiten zu und über den Staatenbund. In den nächsten Wochen und Monaten stellt News – das Informationsportal einige Beiträge aus dieser Reihe vor.

Über weitere Aktivitäten zum Themenjahr Europa informieren außerdem die aktuelle Ausgabe unseres Campus-Magazins uni.kat und die Internetseite Themenjahr 2017: Europa im Fokus.