Abschied: Hans-Peter Blossfeld verlässt Bamberg...

... und übergibt die Leitung des NEPS an Hans-Günther Roßbach (Bilder: NEPS)

- Pressestelle

Wechsel an der Spitze des Nationalen Bildungspanels

Hans-Günther Roßbach übernimmt NEPS-Leitung

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld hat das Nationale Bildungspanel (NEPS) ins Leben gerufen, aufgebaut und von Bamberg aus geleitet. Nun wechselt er zum 1. September 2012 an das European University Institute (EUI) in Florenz und übergibt die Leitung an Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach. Der Pädogoge ist bereits seit Projektbeginn in verschiedenen Arbeitsbereichen von NEPS in leitender Funktion tätig und hat seit 2002 den Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg inne.

Das NEPS-Konzept

Das 2008 gestartete Projekt untersucht, wie sich Kompetenzen von früher Kindheit bis weit ins Erwerbsleben hinein entwickeln und verändern. Darüber hinaus interessiert die Wissenschaftler, wie sich Bildungsprozesse über den Lebenslauf hinweg entfalten. Etwa 190 Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Disziplinen arbeiten dabei zusammen und bilden ein deutschlandweites Kooperationsnetzwerk.

Das Besondere des Nationalen Bildungspanels ist die Dokumentation und theoriegeleitete Untersuchung von Bildungsverläufen. Die fünf zentralen Forschungsperspektiven, die auf alle relevanten Übergänge im Bildungssystem bezogen werden, sind: (1) die Entwicklung von Kompetenzen im Lebenslauf, (2) Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten, (3) soziale Ungleichheit und Bildungsentscheidungen, (4) Bildungsprozesse von Personen mit Migrationshintergrund und (5) Erträge von Bildung.

Dieser Rahmenkonzeption folgend werden Längsschnittdaten von ca. 60.000 Zielpersonen verschiedener Altersgruppen sowie 40.000 Personen aus dem Umfeld diese Befragten (Eltern, Lehrer, Peers etc.) in ganz Deutschland zu den Themen Kompetenzentwicklung, Bildungsprozesse, Bildungsentscheidung und Bildungsrendit in formalen, nicht-formalen und informellen Kontexten über die gesamte Lebensspanne erhoben. Diese Daten bieten ein reichhaltiges Analysepotential für all jene Disziplinen, die an der Erforschung von Bildungs- und Ausbildungsprozessen interessiert sind, und verbessern die Grundlagen für eine evidenzbasierte Politikberatung in Deutschland.

Die offizielle Homepage und Ansprechpartner zum NEPS finden Sie hier!