Dr. Eva Harasta (Foto: Fröhlich)

Dr. Daniel Munteanu (Foto: privat)

- Monica Fröhlich

Internationaler Theologiepreis geht nach Bamberg

Dr. Eva Harasta erhält den “John Templeton Award for Theological Promise“

Dr. Eva Harasta, Assistentin am Lehrstuhl für Evangelische Theologie, ist eine von 12 Preisträgern und Preisträgerinnen des internatonalen „John Templeton Award for Theological Promise“, der alljährlich für herausragende theologische Dissertationen ausgeschrieben wird. Ein zweiter Habilitand aus Bamberg, Dr. Daniel Munteanu, ist auch unter den Preisträgern. In der illustren Runde der Preisträger sind neben vier Deutschen insbesondere Wissenschaftler aus Großbritannien, aber auch aus Korea, Kroatien, der Schweiz und Australien zu finden.

Der internationale „John Templeton Award for Theological Promise“ wird an 12 Nachwuchs-Theologen vergeben; kein Wunder also, dass sich der Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie an der PPP-Fakultät, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, freut: „Das ist ein Riesenerfolg, auch für die Universität Bamberg! Ich freue mich umso mehr, als ein weiterer Preisträger Lehrbeauftragter in der Evangelischen Theologie in Bamberg ist: Dr. Daniel Munteanu, der zur Zeit unter meiner Betreuung an einer Habilitation arbeitet.“

Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Dollar dotiert, 10.000 davon sind Preisgeld, weitere 10.000 sollen der Finanzierung internationaler Vorträge dienen. Preisträgerin Eva Harasta ist begeistert: "Das ist wirklich eine gute Sache, mit dem Geld habe ich einen echten Startvorteil." Es bleibe allerdings die Herausforderung, sich gut zu organisieren und für internationale Konferenzen vorzubereiten - und natürlich gute Themenvorschläge auszuarbeiten. Hierbei rechnet Frau Harasta fest mit ihren Betreuern.

Die Bamberger Preisträgerin wurde 1977 in Wien geboren, sie studierte Theologie in Wien, Jerusalem und Heidelberg. In Heidelberg promovierte sie mit einer Arbeit zum Thema „Lob und Bitte. Eine systematisch-theologische Untersuchung über das Gebet“ unter der Betreuung von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Michael Welker. Seit September 2004 ist Frau Harasta Assistentin am Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen der Universität Bamberg, wo sie an einem ekklesiologischen Habilitationsprojekt über das Verhältnis zwischen der Einheit der wahren Kirche und ihrer sichtbaren Vielfalt arbeitet. Von Januar bis Juni 2007 wird sie als “Bonhoeffer Visiting Teaching Fellow" am Union Theological Seminary in New York City lehren.

Mehr Informationen zum Templeton Award finden Sie hier.