Benjamin Herges/Universität Bamberg

Eine Kommentierung neben den Gedenktafeln in den Gebäuden An der Universität 2 und An der Universität 5 erläutert historische Hintergründe. Über einen QR-Code lassen sich zusätzliche Informationen abrufen.

Geschichte via QR-Code

Digitale Kommentierung der Gedenktafeln an der Universität

Dank der Initiative des Studentischen Konvents gibt es jetzt eine Kommentierung der Gedenktafeln, die an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Studierenden, Schülerinnen und Schüler erinnert. Die Gedenktafeln hängen seit den frühen 1920er-Jahren in den heutigen Universitätsgebäuden An der Universität 2 und An der Universität 5. Bert Freyberger, Professor für Didaktik der Geschichte, und sein Mitarbeiter Andreas Ullmann haben auf Bitten der Universitätsleitung eine kritische Kommentierung vorgenommen, die auch über einen QR-Code nachzulesen ist.

Im offiziellen Facebook-Auftritt der Universität Bamberg erklärt Bert Freyberger in einem Posting, warum er sich des Themas gerne angenommen hat und warum die Gedenktafeln geradezu beispielhaft zum modernen Erinnerungsdiskurs passen.

Hier geht’s zur Webseite mit weiteren Informationen:
www.uni-bamberg.de/universitaet/profil/geschichte-und-tradition/gedenktafeln