Tim Kipphan/Universität Bamberg

In der Bibliothek recherchieren, lesen, sich eine unabhängige Meinung bilden und diese artikulieren: In vielen Ländern ist dies nur eingeschränkt möglich.

Die Reihe #euroba im universitären Facebook-Auftritt wird durch dieses Logo gekennzeichnet.

- Tanja Eisenach

Ein gefährdetes Grundrecht

Kommunikationswissenschaftler Markus Behmer zum Tag der Pressefreiheit

Am 3. Mai wird er jährlich begangen, der Welttag der Pressefreiheit, zum 25. Mal nun schon. Ein Tag für Freudenkundgebungen war er nie – und ist er auch 2017 nicht. Vielmehr bietet er Anlass zur kritischen Bestandsaufnahme: Pressefreiheit ist ein Ideal, Unfreiheit traurige Realität, weltweit – und in vielen Staaten Europas. Wie es international um die Pressefreiheit bestellt ist, skizziert Dr. Markus Behmer, Inhaber der Professur für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Empirische Kommunikatorforschung, in einem Gastbeitrag auf unserem universitären Facebook-Auftritt.

Markus Behmers Gastbeitrag ist Teil der Reihe #euroba, mit der die Facebook-Redaktion das Themenjahr Europa an der Universität Bamberg begleitet, das zum Sommersemester 2017 startete. Die Redaktion stellt in #euroba persönliche Eindrücke aus dem Auslandssemester, landestypische Speisen oder Veranstaltungen vor. Darüber hinaus geben Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblick in ihre Forschungsarbeiten zu und über den Staatenbund. In den nächsten Wochen und Monaten stellt News – das Informationsportal einige Beiträge aus dieser Reihe vor.

Über weitere Aktivitäten zum Themenjahr Europa informieren außerdem die aktuelle Ausgabe unseres Campus-Magazins uni.kat und die Internetseite Themenjahr 2017: Europa im Fokus.