Aus 1001 Nacht: der Auftritt der Orientalischen Bauchtanzgruppe der Universität Bamberg (Bilder: Dapper)

Auftritt der Band Stilistico

Dank des (doch noch) guten Wetters schon früh gut besucht: das Altstadtfest 2006

„Let’s rock!“ – der Hauptact CHP sorgte mit Rock vom Feinsten für eine volle Tanzfläche

- Nicole Dapper

Die Universität tanzt

Das Altstadtfest fand in diesem Jahr einen gnädigen Wettergott

Schon über 20 Jahre alt und doch kein bisschen rostig – das Altstadtfest der Otto-Friedrich-Universität kündigte sich auch in diesem Jahr wieder mit einem tollen Programm an. Es hielt, was es versprach: bei Musik und Tanz feierten zahlreiche Besucher bis spät in die Nacht.

Alle Jahre wieder lädt die Otto-Friedrich-Universität Bamberg am 1. Juli-Wochenende alle Studierenden, Dozierenden, Angestellten und Freunde der Universität zum gemeinsamen Feiern, Quatschen und Tanzen ein. Dabei schien es auch in diesem Jahr erst wieder ein Sorgenkind zu geben: das Wetter. Aber Petrus meinte es doch gut mit den Organisatoren, und pünktlich um 20 Uhr lockten die letzten Sonnenstrahlen, kühles Bier und die erste Band zahlreiche Feierlustige auf das Gelände um das Marcus-Haus. Besonders beliebt war das Altstadtfest auch in diesem Jahr wieder bei den Bamberger Alumnis, die die Gelegenheit nutzten, um sich mit Freunden und früheren Kommilitoninnen und Kommilitonen zu treffen. 

„We will rock you“

Mit diesem Versprechen kündigte sich nicht nur der Hauptact des Abends, das deutsch-englische Trio CHP, sondern auch deren Vorband Stilistico an. Seit ihrem Auftritt als Support-Act der Spencer Davis Group im Bamberger Live Club im letzten Jahr hat sich Stilistico einen Namen gemacht, die Band sorgte mit eigenen Songs für alle Alterklassen für gute Stimmung. „Wir hoffen, die Tanzfläche wird voll“, appellierten die vier spielfreudigen Jungs gleich zu Beginn an alle Tanzwütigen.

Was den Nachwuchsrockern manchmal noch nicht ganz gelang, änderte sich spätestens bei den ersten Tönen der Band CHP. Mit handgemachter Rockmusik und gecoverten Klassikern unter anderem von den Dire Straits und Deep Purple heizten die drei Altrocker Steff Porzel, Steve Hyde und Steven Chapple der Menge richtig ein und durften die Bühne erst nach einigen Zugaben verlassen.

Salsa und 1001 Nacht

Was wäre Sommer ohne Salsa? Die Gruppe Orquesta Rumbon brachte für alle Salsa-Fans mit heißen Rhythmen, Salsa-Klassikern, Latin Jazz und Merengue ein Stück lateinamerikanische Lebensfreude nach Bamberg.

Und nicht nur Karibikfeeling kam auf – die Bauchtänzerinnen der Orientalischen Tanzgruppe der Otto-Friedrich-Universität versprühten mit Tänzen und Musik ein zauberhaftes Flair und nahmen ihre Zuschauer mit auf eine Reise in den Orient. Für begeisterten Applaus und zahlreiche „Zugabe!“-Rufe aus dem Publikum sorgte dann auch der Auftritt der Dance Company der Universität.

Wer feiert und viel tanzt, verbraucht auch viel Energie. Mit Cocktails, Wein, Bier und Essen von einem der zahlreichen Stände war dafür gesorgt, dass niemand entkräftet nach Hause gehen musste.

Die Kultnacht der Universität Bamberg – sie wird auch im nächsten Jahr der Renner werden. Mit Petrus' Unterstützung?