News

Presseschau

30.06.2023: DVPW-Reihe „Politikwissenschaft im Gespräch“

Prof. Dr. Ulrich Sieberer hat an der Veranstaltung „Paulskirche und Demokratieentwicklung – Methoden, Befunde und Implikationen der historischen Parlamentarismusforschung“ teilgenommen. Die Veranstaltung ist als Video abrufbar unter https://www.dvpw.de/veranstaltungen/politikwissenschaft-im-gespraech.

Prof. Dr. Sabrina Mayer: Wie können die Auswirkungen des Krieges aktuell erforscht werden?

Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine hat international eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Viele Geflüchtete aus der Ukraine wurden direkt nach Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar 2022 in vielen europäischen Ländern mit überwältigender Solidarität empfangen, auch in Deutschland. Mittlerweile gibt es viele Studien, die sich speziell mit der Stimmung in der Bevölkerung gegenüber den Geflüchteten oder aber mit den Einstellungen und Überzeugungen der Geflüchteten selbst befassen. Mehr lesen.

Prof. Dr. Carina Schmitt: Warum beeinflussen Kriege Sozialpolitik?

Kriege und bewaffnete Konflikte verursachen unermessliches menschliches Leid und hinterlassen zahlreiche
Kriegsopfer, die auf sozialen Schutz angewiesen sind. Die Auswirkungen von bewaffneten Konflikten auf die Entwicklung von Sozialpolitik wurden allerdings in der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung bislang nur selten untersucht. Ein aktuelles Forschungsprojekt versucht, diese Lücke zu schließen. Mehr lesen.

Prof. Dr. Johannes Marx zum Thema ChatGPT

Der Chatbot ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Es wird diskutiert über Chancen und Risiken. Die Debatten sind längst in den Hochschulen und damit auch an der Universität Bamberg angekommen. Inwiefern verändert ChatGPT die Lehre und Prüfungen? Eine Studentin sowie Dozierende aus verschiedenen Fachbereichen geben Einblicke und Ausblicke. Prof. Dr. Johannes Marx sieht die Entwicklung durchaus auch positiv. Mehr lesen.

Veranstaltungen

Lehrpreis des Instituts für Politikwissenschaft 2023 verliehen

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der Lehrpreis des Instituts für Politikwissenschaft verliehen. Preisträgerin ist Micaela Großmann vom Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft. Auf Platz zwei und drei landeten Moritz Schulz und Benjamin Hofmann vom Lehrstuhl für Politische Theorie.

Der jährlich verliehene Preis würdigt besonders gute Lehre im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge Politikwissenschaft. Die Preisträger*innen werden von den Studierenden gewählt. Die Erstplatzierte wird automatisch für den Lehrpreis der Fakultät SoWi nominiert.

Absolvent*innenfest 2023

Schon in alle Himmelsrichtungen verstreut – und doch gerne zurückgekehrt! Am 29. Juni 2023 fand das jährliche Absolvent*innenfest des Instituts für Politikwissenschaft statt. Im festlichen Rahmen wurden alle Menschen gewürdigt, die innerhalb des letzten Jahres ihren Bachelor oder Master Politikwissenschaft erfolgreich abgeschlossen hatten.

Obwohl ein Bamberger PoWi-Abschluss das Tor zur Welt der großen Master- und Arbeitsmarktchancen öffnet, fanden zahlreiche Absolvent*innen den Weg an ihre Alma Mater. Beim musikalisch umrahmten Festakt sprachen neben Dekan Prof. Dr. Gerholz und Institutsdirektor Prof. Dr. Johannes Marx auch Vertreter*innen von BAD e. V. und AK Pol. Prof.in Monika Heupel überreichte als Studiengangsbeauftragte symbolische Zeugnisse. Als Gastrednerin beleuchte außerdem Alumna Katharina Breinbauer die Inhalte des Politikstudiums, die im späteren Arbeitsleben – vor allem aber auch abseits davon – wichtig sind. Beim anschließenden Sektempfang herrschte ein reges Treiben, und Absolvent*innen tauschten sich, begleitet von Freunden und Familie, mit den Dozierenden über das zurückliegende Studium und die vor ihnen liegende Zukunft aus.

Powi-Sommerfest 2022

Freibier, grandiose Burger, herrliches Wetter und gute Gespräche ließen das erste PoWi-Sommerfest in der Geschichte des Institutes zu einem absoluten Highlight werden. „Wir freuen uns sehr, dass wieder was los ist nach der für alle zähen Corona-Online Zeit. Es ist einfach schön, wenn Studierende und Mitarbeitende auch außerhalb des Hörsaals miteinander ins Gespräch kommen.“, resümiert Institutsgeschäftsführer und Sommerfestorganisator Simon Scheller. Die PoWi-Familie freut sich auf alle Feste und Events, die noch kommen werden.

Dorothee Janetzke-Wenzel mit Aung San Suu Kyi aus Myanmar / Quelle: Heinz-Dieter Wenzel (2018)
benjamin Herges/Uni Bamberg

Herausragend im Shanghai Ranking

Universität Bamberg belegt deutschlandweit Platz zehn der besten Universitäten für das Fach Politikwissenschaft.
Elias Drost