Gefragte GesprächspartnerInnen zum Wahlergebnis

Bamberger ProfesorInnen in den Medien

Im Nachgang zur Bundestagswahl sind die ProfessorInnen der Bamberger Politikwissenschaft in lokalen und nationalen Medien geschätzte GesprächspartnerInnen:

Im Interview mit der Welt ordnet Prof. Thomas Saalfeld (Lehrstuhl für vergleichende Politikwissenschaft) das Wahlergebnis und dessen Auswirkungen auf die deutsche Politik ein und demaskiert taktische Spielereien zum Auftakt der Koalitionsverhandlungen.

Prof. Ulrich Sieberer (Empirische Politikwissenschaft) erörtert im Gespräch mit dem Fränkischen Tag (Paywall) / im Gespräch mit dem Fränkischen Tag (Frei zugänglich für Studierende) die Veränderungen der Parteienlandschaft, die sich aus dem Bundestagswahlergebnis ableiten lassen, und wie sich dieses in Bayern und der Region widerspiegelt. Für den Nachrichtensender NTV (https://www.n-tv.de/politik/Soeder-hat-kein-Interesse-an-Jamaika-article22838353.html) analysiert Prof. Sieberer außerdem die Ziele und Strategien der politischen Akteure in den anstehenden Koalitionsverhandlungen.

Bereits vor der Wahl analysierte Prof. Andreas Jungherr (Lehrstuhl Steuerung komplexer technischer Systeme) für den Fränkischen Tag (Paywall) / im Gespräch mit dem Fränkischen Tag (Frei zugänglich für Studierende) die Social Media Auftritte der Kandidat*innen zur Bundestagswahl.

Als Institut für Politikwissenschaft freuen wir uns sehr, dass unsere fachliche Kompetenz auch über den Akademischen Kontext wahrgenommen und geschätzt wird.