Prof. Dr. Andreas Jungherr

Andreas Jungherr ist Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft, insbesondere Digitale Transformation.

Er untersucht die Auswirkungen der Digitalisierung auf Politik und Gesellschaft. Dabei konzentriert sich seine Forschung auf digitalen Wandel von Gesellschaft, Institutionen und Organisationen und die Nutzung digitaler Medien durch Bevölkerung, politische Eliten, Medien und Organisationen.

Hierbei interessieren ihn auch Reaktionen der Bevölkerung auf technischen und gesellschaftlichen Wandel. Hier untersucht er unter anderem Einstellungsstrukturen zu Künstlicher Intelligenz und Globalisierung und die experimentelle Wirkungsmessung von Kommunikation, zum Beispiel in Form von gezielten Überzeugungsversuchen in Informationsbriefen oder Medienberichterstattung durch Parteien und Interessengruppen.

Darüber hinaus befasst sich Jungherr mit Herausforderungen und Chancen der Nutzung neuer Datenquellen (Big Data), künstlicher Intelligenz (KI) und computerbasierten Methoden in der Sozialwissenschaft (Computational Social Science).

Derzeit leitet Jungherr die interdisziplinären Forschungsprojekte „Communicative Power in Hybrid Media Systems“ und „Discursive power in the coverage of Covid-19: An international comparison of hidden structures in contemporary media systems identified with deep learning techniques in text, images, and video“. Beide von der VolkswagenStiftung finanzierten Projekte untersuchen die Verbindungen und gegenseitigen Einflüsse politischer Berichterstattung in Legacy- und Online-Medien und dem öffentlichen Austausch auf Online-Plattformen im internationalen Vergleich mit Methoden der Computational Social Science. Die Projekte sind interdisziplinär angelegt und verbinden internationale Forscherinnen und Forscher der Politikwissenschaft, Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Vor seiner jetzigen Stellung war Jungherr Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Digitalisierung und Öffentlichkeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2020-1), Juniorprofessor für Social Science Data Collection and Analysis an der Universität Konstanz (2016-20), Gastprofessor an der Universität Zürich (2018-9), Post-Doc am Lehrstuhl für Politische Psychologie an der Universität Mannheim (2014-6) und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Soziologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2009-14), wo er 2014 auch seine Promotion verteidigte.

Jungherr ist regelmäßiger Gesprächspartner in internationaler Medienberichterstattung zu den Themen Digitalisierung, Politische Kommunikation und Wahlkämpfen. Seine Einschätzungen und Berichte über seine wissenschaftlichen Arbeiten finden sich unter anderem in Beiträgen des Bayerischen Rundfunk (BR), CNN, Deutschlandfunk, Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Hessische Rundfunk (HR), Neue Zürcher Zeitung (NZZ), The New York Times, Norddeutscher Rundfunk (NDR), Südwestrundfunk (SWR), Der Spiegel, Der Tagesspiegel, The Wall Street Journal und Die Welt.

Ausgewählte Publikationen

Bücher:

 

Journal Artikel:

Sammelbandbeiträge und Konferenz-Proceedings: