Was ist Politikwissenschaft?

Politik umfasst all jene Prozesse und Institutionen, die das Zusammenleben von Menschen in Gemeinschaften steuern und beinflussen. Dazu zählen klassische Elemente wie Staaten, Parlamente, Parteien oder Gesetze, aber auch Phänomene wie Extremismus, Populismus oder Polarisierung. Gleichzeitig umfasst Politik ein breites Spektrum an Themen, von digitaler Kommunikation über Energie- und Umweltpolitik bis hin zu militärischen Konflikten.

Politikwissenschaft ist dabei einerseits ein methodisches Prinzip. Sie beschreibt eine systematische Herangehensweise an gesellschaftliche Fragestellungen und versucht zu begründen, wie wir bei unterschiedlichen Problemstellungen möglichst aufschlussreiche Antworten bekommen. Politikwissenschaft liefert uns deshalb andererseits fundiertes Wissen über Politik. Sie entwickelt Konzepte und Theorien, die uns dabei helfen sollen, Politik in all ihren Facetten zu verstehen, erklären und zu bewerten.

Politikwissenschaft studieren in Bamberg

Unser Bachelorprogramm zeichnet sich vor allem durch seine breite politikwissenschaftliche Grundausbildung, die große inhaltliche Vielfalt und die exzellente Methodenausbildung aus. Wählen Sie Veranstaltungen zu aktuellen Themen aus insgesamt sechs politikwissenschaftlichen Teilgebieten, und setzen Sie so eigene Schwerpunkte in Ihrem Studium.

>>> Zur Übersicht der Lehrstühle und Professuren

Weiter zu "Struktur"