Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Professur für empirische Politikwissenschaft

Prof. Dr. Ulrich Sieberer

Ulrich Sieberer ist seit 2016 Professor für empirische Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zuvor war er Arbeitsgruppenleiter am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft und Research Fellow im Zukunftskolleg der Universität Konstanz, Gastprofessor an der Universität Wien, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim und Projektleiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung.


Ulrich Sieberer studierte Politikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte und Öffentliches Recht an der Universität Mannheim und der Johns Hopkins University in Baltimore, MD (USA). Er wurde im Jahr 2009 an der Universität Mannheim mit einer Arbeit über Parlamente als Wahlorgane promoviert (summa cum laude) und habilitierte im Jahr 2013 an der Universität Konstanz im Fach Politikwissenschaft.


Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der vergleichenden Politikwissenschaft mit Schwerpunkt auf europäischen Nationalstaaten. Inhaltlich beschäftigt er sich insbesondere mit institutionellem Wandel in Parlamenten und Exekutiven, Parteien- und Parlamentsforschung, Koalitionsforschung und der politikwissenschaftlichen Analyse von Verfassungsgerichten.
Ulrich Sieberer ist unter anderem Autor von „Parlamente als Wahlorgane. Parlamentarische Wahlbefugnisse und ihre Nutzung in 25 europäischen Demokratien“ (Nomos 2010) sowie Zeitschriftenartikeln in European Journal of Political Research, European Political Science Review, Electoral Studies, West European Politics, Party Politics, Legislative Studies Quarterly, Journal of Legislative Studies, Government and Opposition, Political Studies, German Politics, Politische Vierteljahresschrift, Zeitschrift für Parlamentsfragen und Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft.

Ausführlicher Lebenslauf(505.6 KB)
CV in English(515.9 KB)
Google Scholar Profil: scholar.google.de/citations
Research Gate Profil: www.researchgate.net/profile/Ulrich_Sieberer

Feldkirchenstraße 21
96045 Bamberg
E-Mail: ulrich.sieberer(at)uni-bamberg.de
Tel.: 0951/863-2805
Raum FG1 01.04 (alter Musiktrakt)

Die Sprechstunde im Wintersemester 2017/18 findet jeweils Dienstag von 16.00 - 17.00 Uhr statt

Bitte tragen Sie sich vorab in die Liste neben dem Büro ein.

 

 

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit sind: 

 

Mittwoch, 02.08., 11.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch, 23.08., 11.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch, 13.09., 11.00 - 12.00 Uhr

Dienstag, 26.09., 13.00 - 14.00 Uhr

 Anmeldung bitte vorab per mail an: ulrich.sieberer(at)uni-bamberg.de