Preis für gute Lehre

Auszeichnung für Daniel Mayerhoffer

Wir freuen uns, dass der Politikwissenschaftler Daniel Mayerhoffer 2021 den Preis für Gute Lehre der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaft verliehen bekommen hat. Er arbeitet am Lehrstuhl für Politische Theorie, insbesondere im Projekt Political Epistemology, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird.

Daniel Mayerhoffer freut sich: „Lehre ist mir nicht nur sehr wichtig, sondern macht mir auch viel Spaß. Besonders reizt mich die Themenvielfalt der Lehrveranstaltungen, die ich anbieten darf. So kann ich mit den Studierenden auch aktuelle Ergebnisse und Methoden meiner Forschung wie beispielsweise Computersimulationen zur Wahrnehmung von Ungleichheit diskutieren. Denn mir ist wichtig, aktuelle gesellschaftliche Fragen aus Sicht der modernen Politischen Theorie zu erörtern. Für den Austausch am Lehrstuhl und innerhalb des Instituts für Politikwissenschaft bin ich sehr dankbar. Die Qualität der Kurse profitiert enorm von den Tipps, die wir uns gegenseitig geben.“

Außerdem war Daniel Mayerhoffer 2020 einer der drei Finalist*innen für den Bettina Petzold-Preis für Gute Genderlehre.