Bachelor „Computational Economics and Politics“ (CEP)

Erstmals im WS 2022/23 - jetzt einschreiben

Ein Studiengang – drei Perspektiven! Das verspricht der neue Bachelor „Computational Economics and Politics“ (CEP), der zum Wintersemester 2022/23 erstmals an der Universität Bamberg angeboten wird. Ob Populismus, Migrationsströme, Brexit oder Covid 19 – viele Phänomene moderner Gesellschaften sind komplex und vielschichtig. Um diese angemessen zu verstehen und zu erklären, ist die gemeinsame Betrachtung verschiedener wissenschaftlicher Perspektiven essentiell. Der neue Bachelorstudiengang CEP trägt dieser Tatsache Rechnung: Er vereint Inhalte aus Wirtschaft und Politik, beleuchtet aktuelle Fragen an deren Schnittstellen und vermittelt Absolvent*innen Kenntnisse moderner computergestützter Analysemethoden. Der Studiengang ist interdisziplinär angelegt und ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Politikwissenschaft und des Instituts für Volkswirtschaftslehre.

CEP befähigt Student*innen, komplexe gesellschaftliche Fragen fundiert zu beantworten und bereitet sie somit auf eine Karriere in der Wissenschaft oder auf dem Arbeitsmarkt vor. Mögliche Arbeitgeber*innen finden sich in der Wirtschaft, etwa Beratungsfirmen, Banken oder Unternehmen, in der Politik, zum Beispiel bei Verbänden, Parteien, Ministerien oder Nichtregierungsorganisationen (NGOs), und überall, wo anwendungsbezogene Computerkenntnisse oder analytisch-problemorientiertes Denken besonders gefragt sind. Das Studium ist sowohl in Voll- als auch in Teilzeit zum Winter- und zum Sommersemester möglich und zulassungsfrei. Für das Wintersemester 2022/23 ist die Einschreibung von Montag, 20. Juni, bis Dienstag, 4. Oktober, möglich.

zum kompletten Artikel "Neue Studiengänge zum Wintersemester 2022/23 in Volkswirtschaftslehre / Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Psychologie"