Glücklich und stolz über die Platzierung im Shanghai Ranking

Bamberger Powi vorn dabei

Die Bamberger Politikwissenschaft hat beim Shanghai Ranking 2023 wie schon im Vorjahr hervorragend abgeschnitten, ebenso die Fächer Soziologie und Psychologie. Alle Fächer schafften es in die Bestenlisten, was auch angesichts der Größe der Bamberger Uni eine beachtliche Leistung ist.

Mit dem Fach Politikwissenschaft kommt die Universität im globalen Vergleich unter die besten 300 Universitäten. „Als Bamberger Politikwissenschaftler*innen sind wir glücklich und stolz, im Shanghai-Ranking erneut sehr gut abzuschneiden“, sagt Prof. Dr. Monika Heupel, Direktorin des Instituts für Politikwissenschaft. „Unser Anspruch ist es, international anerkannte, hochwertige Forschung mit hervorragender Lehre zu verbinden. So profitieren Studierende und Forschende gleichermaßen, indem wir wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und ein breites Forum für den Ideenaustausch an unserer Universität und darüber hinaus schaffen“, erläutert Monika Heupel weiter. Im deutschlandweiten Vergleich der im Ranking aufgeführten Universitäten belegt sie Platz 14 und bayernweit kommt sie auf Platz drei.

2023 bewertete das sogenannte „Global Ranking of Academic Subjects“ (GRAS) 55 Fächer an mehr als 1.900 Universitäten aus 104 Ländern und Regionen. Kriterien sind objektiver Indikatoren wie etwa Forschungsleistung, internationale Zusammenarbeit, Forschungsqualität und internationale akademische Auszeichnungen.