Bamberger Politikwissenschaftler

mit Preisen ausgezeichnet

Gleich zwei Politikwissenschaftler wurden 2021  für ihre Arbeit ausgezeichnet und bekamen entsprechende Preise: Während Daniel Mayerhoffer mit dem Bettina-Paetzold-Preis eine uniinterne Auszeichnung für seine bemerkenswerte Genderlehre erhielt, freute sich Dr. Werner Friedrichs über den von der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) ausgelobten „Walter-Jacobsen-Preis“, den renommiertesten deutschsprachigen Preis für Politische Bildungsforschung.

Mit dem Seminar Seminar „Striving for Gender Equality - Contributions of Positive Political Theory“ gelang es Daniel Mayerhoffer im Sommersemester 2021, besonders intensiv Einblick in das Thema gender studies zu gewähren. Dies ist auch den Studierenden nicht entgangen, die ihn bzw. sein Seminar prompt bei den Frauenbeauftragten, deren Aufgabe u. a. die Förderung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Gender Studies ist, vorschlugen. Mit Erfolg! Die Verleihung des Bettina-Paetzold-Preises für gute Genderlehre fand am 15.12.2021 statt. Und was sagt Daniel Mayerhoffer selbst dazu? „Sehr wohl bin ich mir bewusst, vielen privilegierten Gruppen zugleich anzugehören, was mir gute Genderlehre erst ermöglicht: So haben mir meine ökonomischen und sozialen Voraussetzungen – und auch mein Geschlecht – manche Hindernisse auf meinem bisherigen akademischen Karriereweg erspart. Ganz konkret profitiere ich am Lehrstuhl für Politische Theorie von großer Freiheit in der Wahl meiner Forschungsthemen und der Gestaltung meiner Lehrveranstaltungen gepaart mit aktiver Unterstützung meiner Vorhaben sowie der Möglichkeit zum kollegialen Austausch. Außerdem können meine Kurse zu Genderthemen ihre Wirkung natürlich nur im Kontext des sinnvollen Gesamtkurrikulums der Bamberger Politikwissenschaft voll entfalten.“

Digitalisierung, Klimawandel, Extremismusbekämpfung – das sind heute und in der Zukunft die zentralen Baustellen in der politischen Bildung. Doch wie können diese angegangen werden? Ein Angebot macht Dr. Werner Friedrichs, selbstständiger Fachvertreter der Didaktik für Politik und Gesellschaft an der Universität Bamberg: Er denkt die Grundlagen der Politischen Bildung in Anbetracht der Krisen des Anthropozäns, also des neuen Erdzeitalters, grundlegend neu. Dafür hat er kürzlich den „Walter-Jacobsen-Preis“, den renommiertesten deutschsprachigen Preis für Politische Bildungsforschung verliehen bekommen. (Pressemeldung der Uni Bamberg vom 21.12.2021 weiterlesen)

Wir gratulieren den Preisträgern und freuen uns auf weitere spannende Lehr- und Forschungsergebnisse.