Dr. Kristina Wied erhält Preis für gute Lehre

Das Bayerische Wissenschaftsministerium zeichnet Bamberger Kommunikationswissenschaftlerin aus.

Für ihr hervorragendes Lehrkonzept hat Dr. Kristina Wied den Preis für gute Lehre erhalten. Mit dieser Auszeichnung honoriert das Bayerische Wissenschaftsministerium jedes Jahr die Arbeit der besten bayerischen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an den staatlichen Universitäten im Freistaat. Der Preis verdeutlicht, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben steht.

Kristina Wied ist seit 2005 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kommunikationswissenschaft und bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Lehrveranstaltungen an – von der Vorlesung zum Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland über medienpraktische Übungen z.B. zu Fotos im Journalismus, Layout oder auch Social-Media-Content bis hin zu Seminaren für Bachelorkandidatinnen und -kandidaten. Auch engagiert sie sich in der Lehre der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) – sowohl im Classic- als auch im open-Bereich mit dem Kurs „Social-Clever-Kompetenzen“.

In ihrer Lehre setzt Kristina Wied bei den Fähigkeiten der Studierenden an und gibt ihnen großen Spielraum in der Umsetzung von Projekten. So verwendet sie etwa auch gezielt unterschiedliche Formate und digitale Tools wie Umfragen oder Rollenspiele. In diversen Veranstaltungen bietet sie zudem Exkursionen an. Studierende schätzen besonders, dass Kristina Wied sie auch über die Lehre hinaus bei unterschiedlichen Projekten, wie etwa der Veröffentlichung medienpraktischer Arbeiten, unterstützt.

Neben Kristina Wied erhielten 14 weitere Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer aus allen bayerischen Universitäten jetzt den Preis für ihre ausgezeichnete Lehre im Jahr 2020. Der Preis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert und wird 2021 zum 23. Mal verliehen.

Weitere Informationen finden Sie in einem Artikel auf der Homepage der Universität Bamberg.