Forschungsprofil
Charakteristika der Forschung an der Universität Bamberg
Die Forschung an den vier Fakultäten der Universität Bamberg ist interdisziplinär ausgerichtet, oft in fakultätsübergreifenden Zentren oder kleineren Forschungsverbünden organisiert und in vielen Fällen international vernetzt.
Vier herausragende, interdisziplinär arbeitende Forschungsbereiche, die bereits über einen längeren Zeitraum exzellente Leistungen erbringen, bilden besondere profilbildende Schwerpunkte in der Forschung.
- Digitale Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaften
- Empirische Sozialforschung zu Bildung und Arbeit
- Erschließung und Erhalt von Kulturgut
- Kultur und Gesellschaft im Mittelalter
Daneben formieren sich derzeit Potenzialfelder an der Universität Bamberg, die klares Entwicklungspotenzial hin zu Schwerpunktbereichen beinhalten.
Multimedia-Reportagen
Bilder, Texte und Videos veranschaulichen, woran die Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Schwerpunkten forschen. Multimedia-Reportagen erzählen von ihrer Arbeit:
- Kultur. Gut. Erforschen.Forschende dokumentieren und analysieren Kulturgüter im Schwerpunkt "Erschließung und Erhalt von Kulturgut".
- Expedition ins Mittelalter. Eine Forschungsreise bietet Einblicke in den Schwerpunkt "Kultur und Gesellschaft im Mittelalter".
- In den kommenden Jahren entstehen zwei weitere Multimedia-Reportagen für die Schwerpunkte „Digitale Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaften“ und „Empirische Sozialforschung zu Bildung und Arbeit“.