Martina Zier

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektkoordination BaTEG

Arbeitsschwerpunkte:

  • Projektkoordination "BaTEG"

    • Vernetzung mit Standorten im Aus- und Inland

    • Aufbau lehramtsspezifischer Partnerschaften

    • Internationalisation@home

    • Veranstaltungsmanagement

    • Beratung

  • Interkulturelles Coaching

  • Das Lehrer*innen-Image im internationalen Vergleich

Sonstige Tätigkeiten:

  • Mitarbeitendenvertretung am ZLB
  • Mitglied der Projektgruppe „Familiengerechte Hochschule“ (FGH)

 

Professionelle Tätigkeiten

Seit Oktober 2019:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Projektkoordinatorin BaTEG am ZLB der Universität Bamberg, zusätzlich seit WS 2021/22 Lehrbeauftragte an der Universität Bamberg

03/2017 – 09/2019:

Linguistin am Schweizer Staatssekretariat für Migration SEM, Bern (Schweiz)

09/2016 02/2017:

Elternzeit

12/2015 – 07/2016:

Redakteurin-Übersetzerin bei LeShop.ch, Ecublens (Schweiz)

03/2015 – 11/2015:

Administrative Assistentin bei Celgene, Boudry (Schweiz)

08/2010 – 03/2015:

Assistentin und Lehrbeauftragte in anglistischer Linguistik an der Universität Neuchâtel (Schweiz)

09/2008 – 08/2010:

Akademische Mitarbeiterin in anglistischer Linguistik an der Universität Heidelberg

03/2008 – 09/2008:

Lehrbeauftragte am Sprachlabor der Universität Heidelberg

09/2007 – 10/2008:

Geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft am Akademischen Auslandsamt der Universität Heidelberg

2004 – 2007:

Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg

09/2002 – 06/2003:

Fremdsprachenassistenz an zwei Schulen (Sekundar I und II) in Gosport, England

Abschlüsse

03/2023: Weiterbildung zur Interkulturellen Coachin, Institut für Bildungscoaching

11/2007: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Universität Heidelberg

06/2000: Abitur

„Interkulturelle Kompetenzen: Theorie und Praxis“ – kurzer Erfahrungsbericht aus dem Pilotprojekt zwischen den Universitäten Bamberg und UAM Poznań

Vortrag im Rahmen des Runden Tischs "Internationalisierung der beruflichen Lehrkräftebildung" der TU Berlin und der Universität Bamberg, Bamberg, 20.11.2023.

 

Teaching Interculturality: Methods

Workshop im Rahmen der internationalen BaTEG Summer School "(Trans)cultural learning in teacher education", Bamberg, 22.09.2023.

 

Mini Cultural Coaching

Workshop im Rahmen der internationalen BaTEG Summer School "(Trans)cultural learning in teacher education", Bamberg, 18.09.2023.

 

From 'lazy bastard' to father figure: Teacher reputation around the world

Vortrag im Rahmen des BaTEG-Thementags "Schulsysteme weltweit", Bamberg (virtuell), 07.07.2023.

 

Interkulturelle Kompetenzen für Lehrkräfte

Workshop im Rahmen des anti-rassistischen Projekttags für Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte in Stadt und Landkreis Bamberg, 29.03.2023.

 

Internationalisation@home nachhaltig gestalten - Erfahrungen und Konzepte

mit Johannes Weber, Workshop im Rahmen der DAAD-Lehramt.International-Konferenz „Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil, divers“, Berlin, 16.11.2022.

 

BATEG - Projekt-Impulsvortrag

Kurzvortrag zum Thema „Always look on the bright side“ im Rahmen der DAAD-Projektleitertagung „Internationalen Austausch in post-pandemischen Zeiten gestalten“, virtuell, 04.11.2021.

 

Bamberg Teacher Education for a Global World

Vorstellung des Projekts BaTEG im Rahmen der virtuellen Mittagsrunde Lehramt.International des DAAD mit Vertretern und Vertreterinnen aus den Landtagen, virtuell, 09.02.2021.

 

Professionell oder „faule Säcke“? Das Lehrer*innenbild im UK und in Deutschland prä- und post-Covid aus linguistischer Perspektive

Vortrag im Rahmen des Wissenschaftlichen Nachwuchs- und Vernetzungstags der Projekte LeHet, WegE und BaTEG: „Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität, Bamberg/Augsburg (virtuell), 18.06.2021.

 

Finding Constraints on Conversion in English Using Corpus Data

Vortrag im Rahmen des Colloque IRG:  “Negotiating methodological challenges in linguistic research“, Fribourg (Schweiz), 07.02.2014.

 

Constraints on Conversion in English: A Corpus-Linguistic Approach

Vortrag im Rahmen der 3. Sprachwissenschaftlichen Tagung für Promotionsstudierende: „Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprache, Diskurs und Kultur“, Heidelberg, 05.04.2013.

 

WS 2023/24: ZLB/Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • Cultural Coaching for Future Teachers (Blockseminar)
  • Interkulturelle Kompetenzen: Theorie und Praxis (mit Exkursion)

SS 2023: ZLB/Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • Cultural Coaching for Future Teachers (Blockseminar)
  • Begleitseminar zur internationalen BaTEG Summer School 2023 "(Trans)cultural learning in teacher education"

WS 2022/23: ZLB/Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • Cultural Coaching for Future Teachers (Blockseminar)

SS 2022: ZLB/Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • Cultural Coaching for Future Teachers (2 Blockseminare)

WS 2021/22: ZLB/Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • Cultural Coaching for Future Teachers (Blockseminar)

WS 2010/2011 – WS 2014/2015: English Institute, Université de Neuchâtel, Schweiz

  • Workshops Introduction to Linguistics
  • Vorlesung und Workshops English Phonetics and Phonology

WS 2008/2009 – SS 2010: Anglistisches Seminar, Universität Heidelberg

  • Proseminar Language Acquisition
  • Proseminare Morphology and Word-Formation
  • Proseminar English in Britain and America
  • Proseminar Contrastive Linguistics
  • Proseminar Problems in the Learning of English as a Foreign Language
  • Begleitkurse Phonetics and Phonology (BE)

SS 2008: Sprachlabor, Universität Heidelberg

  • Übung Brückenkurs Englisch
  • Übung zu Landeskunde, Wortschatz und Aussprache / Mittel- und Oberstufe: Bill Bryson ‚Notes from a Big Country‘

SS 2005 – SS 2007: Anglistisches Seminar, Heidelberg

  • Tutorium English Phonetics and Phonology

 

Hochschuldidaktische Weiterbildungen

01/2023: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten