Ausstellung „Lebensräume“ – Bamberger Kommunikationswissenschaft zeigt Ergebnisse eines Lehr-Lern-Projektes in Universitätsbibliothek

Den vollständigen Ausstellungskatalog mit allen Fotoserien können Sie kostenlos auf dem Opus-Server der Universitätsbibliothek ansehen.

Vom 10. Juni bis zum 22. Juli 2015 präsentiert das Institut für Kommunikationswissenschaft ausgewählte studentische Foto-Serien in der Ausstellung „Lebensräume“. Gezeigt werden die Arbeiten in der Teilbibliothek für Sprach- und Literaturwissenschaften (TB 4), Am Heumarkt. Zu sehen sind beispielsweise Foto-Projekte zum Lebensraum Bett, in dem wir Menschen knapp ein Drittel unseres Lebens verbringen, und zum Lebensraum Toilette, der ansonsten zur geschützten Intimsphäre eines Menschen gehört. Weiterhin wird thematisiert, welche Einschränkungen der Lebensraum eines Menschen im hohen Alter erfährt, wie der Mensch natürliche Lebensräume zerstört, und welche Lebensräume Tieren zur Verfügung stehen. Ergänzend zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit weiterführenden Informationen. Finanziell unterstützt werden die Ausstellung und der Katalog von der Ludwig-Delp-Stiftung.

Die gezeigten Foto-Projekte sind in der praktischen Übung „Fotos im Journalismus“ im Sommersemester 2014 entstanden, die von Dr. Kristina Wied geleitet wurde. Kurse mit diesem Titel bietet die Bamberger Kommunikationswissenschaft seit 2011 an. Hierin erlernen die Studierenden, was Fotos im Journalismus leisten können, wie ein gutes Bild aufgebaut ist, nach welchen Kriterien Fotos für journalistische Produkte ausgewählt und wie Fotos geplant, digital erstellt und bearbeitet werden. Auch Regeln für Bildtexte werden behandelt. In mehreren Vorbereitungsaufgaben trainieren die Studierenden praktisch, was vorab theoretisch durchgearbeitet wurde – immer mit Blick auf den Abschluss der Übung, bei dem jeder Studierende dann weitgehend eigenständig ein Foto-Projekt umsetzt. Dabei müssen die Studierenden selbstverständlich auch gesetzliche Vorgaben wie das Recht am eigenen Bild oder das Hausrecht beachten.

Das sagen die Projekt-Teilnehmer:

„In der Übung konnte ich mein theoretisches Vorwissen vertiefen und war, was mir besonders viel gebracht hat, quasi ‚gezwungen‘, mich bei der Umsetzung intensiv mit Komposition etc. auseinanderzusetzen. Die Erfahrung, dass gute Bilder sehr viel Zeit und Geduld erfordern, hat sich mir besonders eingeprägt.“ Saskia Reinbeck, Projekt-Teilnehmerin

„Nur selten gibt es während des Studiums die Chance, so praktische Erfahrungen zu sammeln und sich kreativ in einem spannenden Themenfeld auszuprobieren, welches nicht unmittelbar mit dem Studiums-Schwerpunkt zusammenhängt.“
Lucas Seeber, Projekt-Teilnehmer

„Man konnte endlich auch einmal praktische Erfahrungen sammeln und sich bei der Wahl der Übungen ganz nach seinen Interessen richten. Die Übung ‚Fotos im Journalismus‘ war dabei meine erste Wahl und dafür nahm ich auch zwei Semester Wartezeit in Kauf.“
Sofia Gittinger, Projekt-Teilnehmerin