Wie Medien über Populismus berichten

Der Nachrichtensender Al Jazeera berichtet in der neuesten Ausgabe seines Medienmagazins "The Listening Post" über das Verhältnis zwischen Medien und populistischen Politikern. Dr. André Haller vom Institut war in der Sendung als Interviewpartner zu Gast.

Brexit, Trump, die AfD in Deutschland - Es scheint, als ob populistische Politik im Mainstream angekommen ist. Populisten konstruieren ein Feindbild der "Lügenpresse", um sich als Anti-Establishmentparteien zu profilieren. Das Verhältnis zwischen Populisten und Journalisten ist also nicht das Beste. Dennoch gibt es Anzeichen für eine symbiotische Beziehung: Populistische Kommunikation ist auf Konfrontation ausgelegt, produziert Konflikte und garantiert für die etablierten Medien hohe Auflagen, Einschaltquoten und Klickzahlen. Die Sendung "The Listening Post" des Nachrichtensenders Al Jazeera beschäftigt sich in der aktuellen Ausgabe mit diesem Thema. Dr. André Haller vom Institut für Kommunikationswissenschaft ist im Beitrag mit seiner Einschätzung zum Themenkomplex Populismus und Medien zu sehen.

Die Sendung kann man online abrufen: