Vortrag am 11. Januar: "RiffReporter: Qualitätsjournalismus direkt vom Erzeuger"

Joachim Budde ist zu Gast und spricht über die preisgekrönte Arbeit der RiffReporter, die zu Themen aus Umwelt, Wissenschaft, Technologie, Gesellschaft und Weltgeschehen berichten.

Am Dienstag, den 11.01.2022 (18-20 Uhr c.t.), findet der Vortrag „RiffReporter: Qualitätsjournalismus direkt vom Erzeuger“ statt.

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen pandemischen Lage findet die Veranstaltung via Zoom statt. Bitte klicken Sie rechtzeitig diesen Link und verwenden Sie das folgende Kennwort:

https://uni-bamberg.zoom.us/j/94137914682 (Kenncode: VLJourn-1)

Referent ist Joachim Budde, selbstständiger Wissenschaftsreporter u.a. für die RiffReporter und Vorstand von Freischreiber.

Die RiffReporter sind eine Genossenschaft von professionellen freiberuflichen Journalistinnen, die für große Medienmarken arbeiten und gemeinsam das Journalismusportal betreiben. Sie arbeiten unabhängig von fremden Interessen und werbefrei. Zahlungen von Leserinnen und Lesern fließen zu 100 Prozent in die journalistische Arbeit. Dafür gibt es unterschiedliche Abo-Modelle.

Die RiffReporter berichten zu Themen aus Umwelt, Wissenschaft, Technologie, Gesellschaft und Weltgeschehen, die im schnellen Nachrichtengeschäft oft zu kurz kommen. Das Portal wurde u.a. mit dem Umweltmedienpreis 2021, dem Netzwende Award 2017, dem Grimme Online Award 2018 ausgezeichnet.

Der Name verweist auf Riffe als Ökosysteme: vielfältig, lebendig, bunt, kooperativ – und gleichzeitig wichtiger Schutz vor Fluten und Stürmen. Zugleich sind Riffe bedroht – ebenso wie die freie Presse in vielen Regionen der Welt.

Interessierte sind herzlich eingeladen.