In mehreren Kursen berichtete Francisco Cabezuelo-Lorenzo den Bamberger Studenten über die derzeitige Situation der spanischen Medienlandschaft.

Francisco Cabezuelo-Lorenzo (Mitte) mit Prof. Dr. Markus Behmer (Dritter von rechts) und Dr. André Haller (Vierter von links), die den Madrider Wissenschaftler an die Universität Bamberg eingeladen haben.

Professor Francisco Cabezuelo-Lorenzo von der Complutense-Universität Madrid zu Gast in Bamberg

Mit einem Erasmus-Dozentenstipendium besuchte Francisco Cabezuelo-Lorenzo das Institut für Kommunikationswissenschaft und hielt Vorträge über das spanische Mediensystem.

Der Austausch mit anderen Kommunikationsforschern aus dem Ausland ist dem Institut für Kommunikationswissenschaft ein besonderes Anliegen. Prof. Dr. Markus Behmer und Dr. André Haller luden deshalb den spanischen Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Francisco Cabezuelo-Lorenzo von der Madrider Complutense-Universität nach Bamberg ein. In mehreren Vorträgen stellte Cabezuelo-Lorenzo den Bamberger Studenten das spanische Mediensystem vor und verglich es mit der deutschen Medienlandschaft. Deutsche Medienunternehmen sind im spanischen Raum sehr aktiv, so sind die Bertelsmann-Gruppe und der Springer-Verlag an mehreren spanischen Sendern und Zeitungen beteiligt. Eine Besonderheit in der Medienrezeption sieht der Forscher im großen Anteil an Sportberichterstattung, die sich auch in der Auflagenzahl widerspiegelt: "Marca", eine täglich erscheinende Sportzeitung, hat in Spanien die größte Reichweite unter den Tageszeitungen und spielt im öffentlichen Leben eine herausragende Rolle. Im Anschluss an die Vorträge diskutierten die Studenten mit dem Gastdozenten aktuelle Probleme, wie die politische Einflussnahme auf die Medienberichterstattung und die Frage, wie eine gemeinsame europäische Öffentlichkeit hergestellt werden kann. Die Bamberger Kommunikationswissenschaftler besprachen mit Cabezuelo-Lorenzo zudem mögliche gemeinsame Forschungsprojekte und Austauschkooperationen für Studenten.