Der Nachhaltigkeitspreis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. (Foto: Benjamin Herges)

Nachhaltigkeitspreis für Bamberger Kommunikationswissenschaft

Prof. Dr. Markus Behmer, Vera Katzenberger und Holger Müller gewinnen den ersten Nachhaltigkeitspreis der Universität Bamberg.

Für die Konzeption und Durchführung des Seminars „Media and Sustainable Development“ im Wintersemester 2019/2020 sowie der Konferenz „Bildkorrekturen“ erhielten Prof. Dr. Markus Behmer, Vera Katzenberger und Holger Müller den Nachhaltigkeitspreis der Universität Bamberg in der Kategorie Studium und Lehre.

In dem Seminar diskutierten Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Kommunikationswissenschaft die Umsetzung einzelner Aspekte der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Sie erkundeten dabei auch das Potenzial von Journalismus, eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung zu fördern. Das Seminar wurde mit der zweitägigen Konferenz „Bildkorrekturen“ in Leipzig abgeschlossen.

Die Konferenzreihe „Bildkorrekturen“ wurde von Prof. Dr. Markus Behmer ins Leben gerufen. Sie findet seit 2002 jährlich statt und gibt Studierenden die Möglichkeit, mit Journalisten, Auslandskorrespondenten sowie Experten der globalen Nachhaltigkeits- und Entwicklungszusammenarbeit aus vielen verschiedenen Ländern ins Gespräch zu kommen. Nach dem Seminar und der Konferenz entwickelten die Studierenden journalistische Beiträge, in denen sie verschiedene Aspekte der Agenda 2030 kritisch diskutierten. So setzen sie beispielsweise eine Multimediareportage, Interviews mit verschiedenen Experten sowie den Podcast „Luft nach oben“ um.

Mit den Nachhaltigkeitspreisen zeichnet die Lyzeumstiftung Bamberg herausragende Forschungsleistungen, Initiativen oder Leistungen in Studium und Lehre sowie im Campusmanagement aus. Der Nachhaltigkeitspreis wurde heuer zum ersten Mal im Rahmen des Festakts zum Dies Academicus 2021 am 8. November 2021 verliehen.

Weitere Informationen zum Festakt finden Sie in einem Artikel auf der Homepage der Universität Bamberg. Ausführliche Porträts zu den Preisträgern sind in einer Broschüre zum Festakt zu finden.