Bildquelle: André Haller

Idee im Krankenbett geboren

Gastvortrag von Internetsatiriker Willy Nachdenklich füllt Hörsaal – 400 Gäste und reges Medieninteresse

Am Donnerstag besuchte Willy Nachdenklich auf Einladung von Prof. Dr. Markus Behmer und Dr. André Haller die Universität Bamberg und hielt einen Gastvortrag. Der Internetkünstler schuf mit seiner Facebook-Seite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ einen wahren Social Media-Hype. Einige seiner Wortschöpfungen schafften es sogar in die Alltagssprache der jungen „Digital Natives“: „Vong“, „i bims“ oder „i han“ sind nur drei der grotesken Begriffsneuschöpfungen, die hunderttausende User auf Facebook amüsieren.

Entstanden ist seine Seite aus einem Jux: „Ich lag zwei Wochen mit Grippe zu Hause herum und mir war langweilig. Da habe ich begonnen, Beiträge mit völlig verkehrter Rechtschreibung in Facebook-Gruppen meiner Heimatstadt zu posten“, so Willy Nachdenklich, der aus dem oberpfälzischen Amberg stammt. Nach und nach erstellte er Bildcollagen mit Alltagsweisheiten, die er durch falsche Rechtschreibung karikierte. In kurzer Zeit durchbrach die Seite die 100.000 Likes-Grenze. Derzeit haben über 340.000 Menschen seine Seite geliked.

Zum Einstieg trug Willy Nachdenklich eine Kurzgeschichte vor, in der der Protagonist eine bizarre Flucht vor einem Zwerg schildert, die ihn schlussendlich bis in die Area 51 führt. Seine Prosa zeichnet sich, neben der bewussten Karikierung durch falsche Rechtschreibung und Buchstabendreher, durch unerhörte Entwicklungen in der Handlung aus, die meist ins Groteske übersteigert werden. Wiederkehrende Motive sind aktuelle Trends und Themen, die in seine Geschichten eingestreut werden.

Die anschließende Diskussion beschäftigte sich mit der Bedeutung des Internets für den Erfolg des Satireprojekts. Willy Nachdenklich war sich sicher, dass ohne Social Media-Plattformen ein solcher Durchbruch nicht möglich gewesen wäre. Allerdings hat der Erfolg seines Projekts Auswirkungen in der „realen“ Welt: Mit seiner Seite verdient er durch Merchandising-Artikel wie Tassen oder T-Shirts und mit Gastkolumnen bei BR Puls Geld. „Ich habe allerdings noch einen regulären Beruf“, antwortete der Gast auf eine Frage einer Studentin. Die Seite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ ist ein Beispiel für den teilweise sehr großen Erfolg junger Kreativer im Internet, die mit Special Interest-Formaten hohe Reichweiten und monetären Erfolg erzielen. Bekannte YouTube-Produzenten, Blog-Autoren und Facebook-Seitenbetreiber beweisen, dass man abseits der klassischen Massenmedien Aufmerksamkeit erzeugen kann und dass Zielgruppen für eigene publizistische Angebote vorhanden sind.

Willy Nachdenklichs Gastvortrag bei der Bamberger Kommunikationswissenschaft wurde von einem großen Medieninteresse begleitet. Interviews mit sämtlichen studentischen Medien der Universität, den Nürnberger Nachrichten und Radio Galaxy Oberfranken beweisen die große Bekanntheit der Seite. Im Herbst erscheint Willy Nachdenklichs erstes Kurzgeschichtenbuch, mit dem er eine große Deutschlandtournee absolviert, die ihn unter anderem nach Berlin, Hamburg, Düsseldorf, aber auch ins nahe gelegene Bayreuth und Erlangen führt.

Die Facebook-Seite des Satirikers findet man unter: www.facebook.com/WillyNachdenklich/