„Hallo i bims!“ Der Macher der Facebook-Seite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ ist an der Universität Bamberg zu Gast

Ort: MG1/00.04 (Neues Markushaus)

Zeit: Donnerstag, 18. Mai 2017, 18-20 Uhr

Seine Facebook-Seite hat über 340.000 Likes, er ist Kolumnist bei BR Puls und war in landesweiten Medien wie der Süddeutschen Zeitung oder 3sat Interviewpartner: Willy Nachdenklich, Macher der Seite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ (https://www.facebook.com/WillyNachdenklich/) hat einen der erfolgreichsten Internet-Hypes der vergangenen Jahre losgetreten. Mit fragwürdiger Orthographie nimmt er auf seiner Social Media-Seite Lebensweisheiten aufs Korn, die wohl jedem von uns schon im Internet begegnet sind: „Besonders schnerzhaft ist es sich in Menschen zun teuschen für die man 1 Hand in Feuer gelegen han.“. Seine Art der Satire trifft den Nerv der jungen Netzkultur und hat gar zu einer neuen Sprache im Netz geführt.

Der Erfolg der Satireseite ist von wissenschaftlichem Interesse: Wie kommt es, dass Rechtschreibfehler so hohe Klickzahlen erreichen? Welche Auswirkungen hatte der Erfolg der Seite für den Autor? Auf Einladung des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg trägt Willy Nachdenklich eine Auswahl seiner satirischen Stücke vor. Im Anschluss daran diskutieren Prof. Dr. Markus Behmer und Dr. André Haller mit ihm über Social Media Hypes und ökonomischen Erfolg durch Selbstvermarktung. Die Angehörigen der Universität sind herzlich zu diesem Gastvortrag eingeladen.

Ort: MG1/00.04 (Neues Markushaus)

Zeit: Donnerstag, 18. Mai 2017, 18-20 Uhr

Ansprechpartner: