Auftakt des Mentoringprogramms mit StMin Melanie Huml. Beim gemeinsamen Abendessen konnten sich Mentees und Mentorinnen bzw. Mentor kennenlernen. Foto: privat.

Erfolgreicher Auftakt des Elisabeth-Roth-Mentoring-Programms

Im Wintersemester startete erstmals das Elisabeth-Roth-Mentoring-Programm zur Förderung von Masterstudentinnen der Kommunikationswissenschaft. Das Programm steht unter dem Motto ‚Verändern‘. Verändern soll das Programm, indem es Masterstudentinnen frühzeitig bei der Planung ihrer beruflichen Karriere unterstützt. Dazu geben Mentorinnen und Mentoren Einblick in aktuelle Fachdebatten des Berufsfeldes und unterstützen ihre Mentees in der Abwägung fachlicher Karriereoptionen und geben Hinweise für Strategien des beruflichen Fortkommens.

Das Auftakttreffen des ersten Jahrgangs fand am 24.01.2023 statt. In entspannter Atmosphäre lernten sich die fünf Mentoringpaare kennen. Dabei begann der Abend zunächst mit einem Vortrag von Staatsministerin Melanie Huml, die als Gastrednerin für die Auftaktveranstaltung des Programms gewonnen werden konnte. Gemäß dem Motto des Mentoringprogramms sprach auch sie über Veränderungen. Dabei gab sie Einblicke in die persönlichen Veränderungen, die sich für sie im Laufe Ihrer politischen Karriere ergeben haben und stellte heraus, dass es oftmals die vielen kleinen Schritte sind, die gegangen werden müssen, ehe sich im Großen Dinge ändern können. Das entscheidend sei, es sich zutrauen und anzufangen.

Für die Mentoringpaare startet jetzt der aktive Austausch. In den nächsten Monaten werden sich die Mentees mit ihrer Mentorin oder ihrem Mentor über aktuelle Themen und offene Fragen austauschen. Dabei sollen die Mentees auch Einblicke in die Karrierewege von Mentorin bzw. Mentor erhalten.

Die Mentees des ersten Jahrgangs sind die fünf Studentinnen Elena Braun, Charlotte Breitinger, Lea Gavranović, Katharina Möbius und Helen Weigand. Als Mentorinnen und Mentor für den ersten Jahrgang konnten gewonnen werden: Dr. Miriam Czichon, Referentin CEO-Kommunikation bei DATEV, Harry Luck, Pressesprecher und Leiter der Stabsstelle Medien- und Projektarbeit des Erzbistums Bamberg, Samira Rosenbaum, Leiterin des Dezernat Kommunikation & Alumni der Universität Bamberg, llka Roxin, Redaktionsleiterin Bamberg/Fränkischer Tag und Ulrike Siebenhaar, Kulturreferentin der Stadt Bamberg.

Der zweite Jahrgang des Elisabeth-Roth-Mentoring-Programms für Masterstudentinnen der Kommunikationswissenschaft soll im Wintersemester 2023/24 starten.