UNIA_ZB_Fotostelle

Quelle Foto: Universität Augsburg Bildtext: Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume (l.) übergibt Dr. Kristina Wied (M.) die Auszeichnung. Mit dabei Bambergs Vizepräsident für Lehre und Studierende, Prof. Dr. Stefan Hörmann (r.).

Dr. Kristina Wied als „Heldin der Hochschullehre“ ausgezeichnet

Für ihre ausgezeichnete Lehre in den Jahren 2019 und 2020 hat Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume 30 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern aus Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg, München, Passau, Regensburg und Würzburg den „Preis für gute Lehre“ überreicht. Darunter Dr. Kristina Wied vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Uni Bamberg.

„Die Preisträgerinnen und Preisträger sind die Helden der Hochschullehre: versiert, innovativ, inspirierend! Sie begreifen den Hörsaal als Bühne, liefern herausragende Performances – analog und digital. Mit ihrer Begeisterung für ihr Fach sind sie darüber hinaus beeindruckende Vorbilder für junge Menschen und damit echte Zukunftsgestalter – denn die Qualität der Lehre sichert den Erfolg von morgen!“, betonte Blume bei dem Festakt an der Universität Augsburg.

Mit dem Preis würdigt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jährlich die Arbeit der besten Lehrpersonen an staatlichen bayerischen Universitäten. Der Preis verdeutlicht, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben steht. Mit der Übergabe der Verleihungsurkunden für die Jahre 2019 und 2020, die wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden musste, fand die Preisverleihung zum 22. Mal statt.