Fotos: Vera Katzenberger

„Bildkorrekturen 2019“: 25 Bamberger in Leipzig

Vom 21. bis zum 24. November nahmen Studierende der Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg an der diesjährigen Tagung teil.

Nachdem sie die ersten fünf Semesterwochen für die Vorbereitungen und Recherchen genutzt hatten, war es Ende November soweit: Gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Behmer und Vera Katzenberger nahmen Studierende des Bachelor- sowie Masterstudiengangs im Rahmen des Seminars „Media and Sustainable Development“ an der internationalen Tagung „Bildkorrekturen 2019“ im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig teil.

Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die so genannten „Sustainable Development Goals“. In verschiedenen Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Panels schilderten Expertinnen und Experten sowie Journalistinnen und Journalisten, wie diese Forderungen der Agenda 2030 weltweit in Gemeinden und Städten umgesetzt werden. Die Bamberger Studierenden übernahmen die Dokumentation der Tagung und werden in den nächsten Wochen mit Unterstützung von Holger Müller die Ergebnisse, darunter Multimedia-Reportagen, Fotoserien und Podcasts, auf der Homepage www.bildkorrekturen.de veröffentlichen.

Die Tagungsreihe wird seit 2002 in enger Kooperation mit verschiedenen Partnerinstitutionen veranstaltet. Seit mittlerweile zehn Jahren ist auch das Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg beteiligt. Wesentliches Ziel der „Bildkorrekturen“ ist es, Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten für Themen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit zu sensibilisieren und über Rahmenbedingungen sowie Herausforderungen der Berichterstattung zu diesen Themen zu informieren.