Neue Möglichkeiten in der digitalen Hochschullehre

Forschende präsentieren digitale Lehr-Innovationen auf dem University:Future Festival.

Forschende der Universität Bamberg präsentieren digitale Lehr-Innovationen auf dem University:Future Festival. In zwei Talks stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Geistes- und Kulturwissenschaften sowie der Informatik neue Möglichkeiten in der digitalen Hochschullehre vor.

Prof. Dr. Ute Schmid hält zusammen mit Prof. Dr. Renata Szczepaniak, Dr. Anja Gärtig-Daugs und Alexander Werner einen Talk zu Data Literacy in der Grundschule. Dort wollen sie erste Einblicke in einen Kurs zu Datenkompetenz für angehende Grundschullehrkräfte geben. Das Ziel: Angehende Grundschullehrkräfte so auszubilden, dass sie Grundlagen zur Datenkompetenz im Schulunterricht kindgerecht weitergeben können. Damit die angehenden Lehrkräfte gut geschult ein Verständnis von Datentypen, digitaler Repräsentation und der Nutzung von Daten durch Programme   vermitteln können, sollen verschiedene Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden, mit denen grundlegende Kompetenzen  konstruktiv aufgebaut werden können.

Daneben wird Prof. Dr. Dominik Herrmann in einem Lightning Talk sein Booklet-Anreizsystem vorstellen. Studierende dürfen bei ihm während des Semesters ihre Notizen in einem Klausur-Booklet sammeln, das in der Klausur als Hilfsmittel zugelassen ist. Herrmanns Ziel:  Studierende haben dadurch einen Anreiz, sich frühzeitig und reflektiert mit Lehrinhalten auseinanderzusetzen. Die dazu verwendeten Tools sollen in den kommenden Jahren weiterentwickelt und allen Lehrenden zur Verfügung gestellt werden.

Beide Talks stellen Arbeiten des interdisziplinären Forschungsprojekts Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (DiKuLe) vor. Im Rahmen dieses Projekts werden in den nächsten drei Jahren universitätsweit einsetzbare Lösungen und Formate für die digitale Lehre entwickelt. Dafür werden an der Universität Bamberg neue Software-Lösungen, didaktische Formate und Video-Infrastrukturen geschaffen und in die Praxis umgesetzt. Gefördert wird DiKuLe durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Das University:Future Festival findet digital vom 2. bis 4. November 2021 statt und wird veranstaltet von dem Hochschulforum Digitalisierung in Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.