colourbox

Die Hochschulwahlen finden 2021 ausschließlich per Briefwahl statt.

- Hannah Fischer

Hochschulwahlen 2021 – ausschließlich per Briefwahl

Filmreihe auf Social Media gibt Einblicke in Ämter und Gremien der Studierendenvertretung.

Auch in diesem Jahr sind alle Studierenden sowie alle stimmberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Bamberg zur Wahl aufgerufen. Aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie findet die Wahl ausschließliche per Brief statt. Die Briefwahlunterlagen werden allen wahlberechtigten Personen automatisch per Post zugeschickt. Bis spätestens Donnerstag, den 29. Juli, um 18 Uhr müssen die Wahlbriefe wieder im Wahlamt eingehen, um berücksichtigt werden zu können. Damit wurde die ursprüngliche Frist um 14 Tage verlängert.

Die Universitätsangehörigen wählen ihre Vertreterinnen und Vertreter für folgende Gremien:

• den Senat, das wichtigste, zentrale Organ der Universität für die internen Angelegenheiten der Universität. Er nimmt beispielsweise Stellung zu Vorschlägen für Berufungen von Professorinnen und Professoren oder beschließt Vorschläge für Einrichtung, Änderung oder Aufhebung von Studiengängen.

• die Fakultätsräte, die sich mit grundsätzlichen Fragen der Forschung und Lehre auf Fakultätsebene beschäftigen. Dabei geht es um die Verwendung von Ressourcen, wie beispielsweise Geld- und Sachmittel, oder auch um Studien- und Prüfungsordnungen.

• das Studierendenparlament, das sich für die Interessen der Studierenden einsetzt. Dabei geht es unter anderem um die Förderung der geistigen, musischen, kulturellen und sportlichen Interessen der Studierenden. Ziel ist es, Lösungen zu finden, die die Situation der Studierenden nachhaltig verbessern.

Filmreihe gibt Einblick in Aufgaben der Studierendenvertretung

Unter dem Hashtag #checkdiestuve geben Akteurinnen und Akteure der Studierendenvertretung einen Überblick darüber, welche Funktionen die zu wählenden Ämter und Gremien haben. So kommen in den Filmen zum Beispiel Vertreterinnen und Vertreter der vier Fachschaften zu Wort, die den Studierenden erklären, welche Aufgaben die Fachschaften haben, wer sich an sie wenden kann und welche Unterstützung sie bieten können. Zwei Mitglieder des Studierendenparlaments klären über die Zusammensetzung und Funktion des Parlaments auf und geben Einblicke in die Arbeit der Referate. Diese und weitere Filme sind zu finden auf Facebook, Instagram und Youtube. Neben den Erklärungen gibt es auch in jedem Video Einblicke in die praktische Arbeit und die persönlichen Motive, sich in der Studierendenvertretung zu engagieren.

#checkdiestuve V: Funktionen des Studierendenparlaments

Eine Playlist mit allen Videos gibt es unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLIszigRXrw5M1DYNwYa75nVnKz1oVtTrG

Alle wichtigen Informationen rund um die Wahl stehen außerdem auf den Internetseiten des Wahlamts zur Verfügung. Dort werden auch die Ergebnisse der Wahl veröffentlicht.

Rückfragen zur Durchführung der Hochschulwahlen richten Sie an:
Benedikt Kammerl
Abteilung II – Wahlen