Den Gastbeitrag verfassten Marc Redepenning, Claudia Hefner und Patrick Reitinger (von links) vom Lehrstuhl für Kulturgeographie.

Die Reihe #euroba im universitären Facebook-Auftritt wird durch dieses Logo gekennzeichnet.

- Patricia Achter

Stadt. Land. Europa.

Über die vielfältigen städtischen und ländlichen Regionen in Europa

Viele Studierende haben es schon gemacht, andere nehmen es sich fest vor: Eine Tour durch Europa! Oft geht es gleich nach dem Abitur los. Tickets werden gebucht, Routen geplant – und ab geht’s, ja, wohin eigentlich? Es muss nicht immer eine große Stadt oder Metropole sein. Über die Hälfte der Fläche der Europäischen Union ist ländlich und doch leben fast 75 Prozent der Bevölkerung in kleineren Städten und großen Metropolen. Claudia Hefner, Marc Redepenning und Patrick Reitinger vom Lehrstuhl für Kulturgeographie haben einen Gastbeitrag über europäische Geographie auf der Facebook-Seite der Universität geschrieben.

Dieser Gastbeitrag ist Teil der Reihe #euroba, mit der die Facebook-Redaktion das Themenjahr Europa an der Universität Bamberg begleitet, das zum Sommersemester 2017 startete. Die Redaktion stellt in #euroba persönliche Eindrücke aus dem Auslandssemester, landestypische Speisen oder Veranstaltungen vor. Darüber hinaus geben Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblick in ihre Forschungsarbeiten zu und über den Staatenbund. In den nächsten Wochen und Monaten stellt News – das Informationsportal einige Beiträge aus dieser Reihe vor.

Über weitere Aktivitäten zum Themenjahr Europa informieren außerdem die aktuelle Ausgabe unseres Campus-Magazins uni.kat.