Forschung nimmt Integration von Flüchtlingen in das deutsche Bildungssystem unter die Lupe

BMBF finanziert Flüchtlingsstudie ReGES am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Unter welchen Bedingungen kann die Integration von Flüchtlingen in unser Bildungssystem gelingen? Welche Faktoren behindern oder verzögern Integration? Welche Angebote tragen zum Gelingen der Integration in unsere Gesellschaft bei? Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Ende Juni den Forschungsantrag des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg bewilligt: Ziel ist es, den Integrationsprozess von jungen Zugewanderten in das deutsche Bildungssystem und die deutsche Gesellschaft zu untersuchen. Erste Ergebnisse können bereits 2018 vorgelegt werden.