Die Teilnehmer des Fortbildungsprogrammes freuten sich über ihre Zertifikate, die ihnen Vizepräsident Sebastian Kempgen in Anwesenheit der FBZHL-Koordinatorin Petra Uhsemann überreichte (beide in der ersten Reihe, Foto: Julian Müller)

Das FBZHL verlieh 34 Zertifikate

- Julian Müller

Hochschuldidaktisches Engagement ausgezeichnet

FBZHL verlieh Zertifikate für Fortbildungen

Seit der letzten Verleihung der Zertifikate im Oktober 2010 vergab das Fortbildungszentrum Hochschullehre insgesamt 34 Zertifikate, was einen neuen Rekord darstellt: Vor vier Jahren begann das Fortbildungszentrum mit ungefähr der Hälfte an Zertifikaten; im letzten Jahr waren es 21 Zertifikate. An den 19 Zertifikaten Hochschullehre der Universität Bamberg, die Fortbildungen im Umfang von mindestens 60 Arbeitseinheiten (AE) nachweisen, und den 15 Zertifikaten Hochschullehre Bayern, die Fortbildungen im Umfang von mindestens 120 Arbeitseinheiten belegen, zeige sich das große Engagement der Dozentinnen und Dozenten, erklärte der Vizepräsident für Lehre und Studierende Prof. Dr. Sebastian Kempgen.

Er begann die feierliche Zertifikatsverleihung im November 2011 mit einem kurzen Blick auf die aktuellen Probleme, die die Universität Bamberg angesichts des doppelten Abiturjahrgangs zu lösen hatte. Jedoch nicht nur in Zeiten erhöhter Studierendenzahlen stehen Lehrende vor neuen Herausforderungen, betonte er. Die Universität biete deswegen ein breites Fortbildungsangebot an, denn es sei eine „dauernde Verpflichtung der Universität, etwas für den Nachwuchs zu tun“.

Strukturelle Veränderungen beim FBZHL – Ausbau des Seminarprogramms

Strukturell ist das FBZHL der Universität Bamberg nun durch das Verbundvorhaben ProfiLehrePlus mit allen bayerischen Universitäten im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre vernetzt. Ziel des Verbundes ist es, die bayernweite Zusammenarbeit der einzelnen Universitäten im Hinblick auf die hochschuldidaktische Weiterbildung zu stärken und das individuelle Angebot der einzelnen Universitäten bedarfsgerecht auszubauen. Durch die im Rahmen des Programms für fünf Jahre bewilligten Gelder konnte das FBZHL personell aufgestockt werden: Die Koordinatorin Petra Uhsemann besetzt seit November 2011 eine 100-Prozent-Stelle. Zudem wird das FBZHL ab April 2012 wieder durch Kristin Schubert verstärkt, die aktuell in Elternzeit ist. Auch das Seminarangebot profitierte von den Geldern: Es soll künftig neue Formate umfassen, beispielsweise eine hochschuldidaktische Sprechstunde oder ein spezielles Angebot für Professorinnen und Professoren.

Spezifisches Seminarangebot für Lehranfänger und erfahrene Dozenten

Zur aktuellen Situation des FBZHL konnte die Koordinatorin Petra Uhsemann berichten, dass bereits im letzten Jahr das Seminarangebot aufgrund der großen Nachfrage um etwa 30 Prozent ausgebaut wurde. Diese Steigerung der Teilnehmer sei auch der Grund für die erfreulich hohe Zahl an Zertifikaten. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Lehranfänger auf der einen und der erfahrenen Dozentinnen und Dozenten auf der anderen Seite gerecht zu werden, sind die Seminare seit diesem Semester in eine Grundlagen- und eine Aufbaustufe unterteilt. „Dennoch können alle frei aus unserem Angebot wählen, um sich ihr individuelles Weiterbildungsprogramm nach ihren persönlichen Wünschen zusammenzustellen“, versprach Uhsemann. Abschließend überreichte Sebastian Kempgen jedem persönlich und unter besten Glückwünschen das Zertifikat. Auf diesen „Erfolg in der Tasche“ könne man nun anstoßen!

Weitere Informationen

Weitere Informationen über das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) erhalten Sie bei der Koordinatorin Petra Uhsemann (Telefon: 0951/863-1270; E-Mail: fbzhl(at)uni-bamberg.de). Das Seminarprogramm sowie die Anmeldemöglichkeit zu den Veranstaltungen befinden sich auf der Internetseite www.fbzhl.de.