Wissenschaftsminister Bernd Sibler (l.) mit dem Präsidenten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Prof. Dr. Kai Fischbach: Quelle: StMWK / Bianca Preis

- Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

„Klare Zielvorstellungen für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Universität Bamberg“

Wissenschaftsminister Bernd Sibler überreicht Ernennungsurkunde an Kai Fischbach

Prof. Dr. Kai Fischbach tritt zum 1. Oktober 2020 das Amt des Präsidenten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg an. Gestern erhielt er aus den Händen von Wissenschaftsminister Bernd Sibler in München seine Ernennungsurkunde für die erste Amtszeit. „Prof. Dr. Kai Fischbach bringt wertvolle, auch internationale Erfahrung, Visionen und klare Zielvorstellungen für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit. Als Wirtschaftsinformatiker mit dem Schwerpunkt auf Sozialen Netzwerken verfügt er insbesondere für die Gestaltung der fortschreitenden Digitalisierung über großes Expertenwissen. Ich bin gespannt auf die Wege, die er beschreiten wird, und auf die neuen Horizonte, zu denen er die Universität Bamberg führen wird. Für seine Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute, ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“, betonte Minister Sibler.

Kai Fischbach erklärte: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist eine großartige Institution. Mein Ziel ist es, sie in ihrem Kern und Wesen zu erhalten und auf diesem Fundament ein starkes, tragfähiges Konzept für künftige Herausforderungen zu entwickeln. Damit dies gelingen kann, wird es Mut zu Veränderung und Erneuerung brauchen. Dabei erscheint mir wichtig, dass wir weiterhin einen spürbaren gesellschaftlichen Beitrag leisten, unter anderem in den Bereichen Zukunft der Bildung und Arbeit, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sowie Erschließung und Erhalt von Kulturgut.“

Kai Fischbach gestaltet das Hochschulleben an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bereits seit mehreren Jahren aktiv mit: Vor acht Jahren hatte er den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Soziale Netzwerke, übernommen. Ebenso übte er bereits das Amt des Dekans aus und ist Vorsitzender des Promotionsausschusses der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik. In den vergangenen drei Jahren hatte er den Vorsitz des Senats und den stellvertretenden Vorsitz des Universitätsrates inne. Bevor Fischbach dem Ruf nach Bamberg folgte, war der Mathematiker und Sozialwissenschaftler an der Universität Siegen, an der Otto Beisheim Graduate School (WHU), an der Universität Köln sowie wiederholt als Gastwissenschaftler in den USA tätig.

Weitere Informationen zur Wahl von Kai Fischbach zum künftigen Präsidenten der Universität Bamberg unter: www.uni-bamberg.de/presse/pm/artikel/kai-fischbach-neuer-praesident

Bild „Sibler-Fischbach“(268.2 KB): Wissenschaftsminister Bernd Sibler (l.) mit dem Präsidenten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Prof. Dr. Kai Fischbach
Quelle: StMWK / Bianca Preis

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:
Dr. Bianca Preis
Bayerisches Staatsministerium für  Wissenschaft und Kunst/Pressestelle