Hans-Peter Blossfeld (rechts) bei der Übergabe der Ehrenmedaille (Foto: Pressestelle Bezirk Oberfranken).

- Pressestelle Bezirk Oberfranken

Ehrenmedaille für Bamberger Soziologen

Hans-Peter Blossfeld erhält Auszeichnung für Aufbau des NEPS

Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler übergab die Auszeichnung feierlich im Rokokosaal des Alten Rathauses in Bamberg. In seiner Laudatio würdigte er Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld vor allem für die Verdienste beim Aufbau des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Er sei im Wesentlichen dafür verantwortlich, dass dieses große Forschungsprojekt in Bamberg angesiedelt wurde. Mit rund 23 Millionen Euro Forschungsmitteln pro Jahr, die von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung gestellt werden, ist das Nationale Bildungspanel die größte sozialwissenschaftliche Untersuchung, die derzeit in Deutschland läuft. Erforscht werden die Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklungen von frühester Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter im Längsschnitt. „Ein solches Großprojekt adelt den Forschungsstandort Oberfranken“, so Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler.

Seit 2002 ist Blossfeld Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie I an der Universität Bamberg, seit September 2012 beurlaubt und nun als Professor am European University Institute (EUI) in Florenz (Italien) tätig. Bis zu seinem Wechsel an das EUI war er an der Universität Bamberg zwischen 2003 und 2012 Leiter des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb), von 2008 bis 2012 Direktor des Instituts für bildungswissenschaftliche Längsschnittstudien (INBIL) sowie von 2008 bis 2012 Wissenschaftlicher Leiter (Principal Investigator) des Nationalen Bildungspanels (NEPS).

Medaille geht an herausragenden Wissenschaftler

Auch an verschiedenen internationalen Forschungsprojekten ist er an führender Stelle beteiligt und war bis vor kurzem Herausgeber mehrerer Fachzeitschriften, wie zum Beispiel des „European Sociological Review“. Er hatte viele Gastaufenthalte und Gastprofessuren an europäischen und außereuropäischen Universitäten und wurde für sein wissenschaftliches Wirken bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Advanced Grant des European Research Council im Dezember 2012.

„Wir vergeben die Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken an einen herausragenden Wissenschaftler, an eine internationale Größe seines Fachbereichs, der Oberfranken und Bamberg in den letzten Jahren in der Welt vertreten hat“, so der Bezirkstagspräsident.

Blossfeld bedankte sich für die Auszeichnung. „Ich bin stolz, die Bezirksmedaille zu erhalten und nehme sie stellvertretend für alle meine Kollegen und Mitarbeiter des Nationalen Bildungspanels entgegen“, so der Geehrte. Er freue sich, dass die Anstrengungen, die sie gemeinsam in den letzten Jahren unternommen haben, gewürdigt werden.

Zur Verleihung der Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken gratulierten außerdem die Bezirksräte Andreas Starke, Wolfgang Hoderlein, Ulrike Heucken sowie Regierungspräsident Wilhelm Wenning.