27 Alumni haben bei einer Festveranstaltung ... (Fotos: Nicolas Gassmann)

... ihre Zeugnisse überreicht bekommen.

Beim anschließenden Umtrunk...

... wurde mit Familie und Freunden gefeiert.

Ziel erreicht!

Die Zeugnisübergabefeier der Fakultät WIAI 2014

27 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) konnten bei einer Feierstunde auf der ERBA ihre Zeugnisse entgegen nehmen. Auf der Veranstaltung kamen nicht nur Besonderheiten der Fakultät zur Sprache, sondern auch die Frage, wie man erfolgreich durch das (Berufs-)Leben geht.

Ein Tag nach dem Einzug der deutschen Nationalmannschaft ins Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien feierten auch die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) einen wichtigen Erfolg: ihren Studienabschluss. Bei der Zeugnisübergabefeier stellte Dekan Prof. Dr. Gerald Lüttgen den Angehörigen und Freunden der Alumni zunächst die Fakultät WIAI vor und wies vor allem auf ihren interdisziplinären Zuschnitt hin, der im deutschsprachigen Raum einmalig sei.

Intensives Arbeiten und Teamarbeit

Gerald Lüttgen nutzte außerdem die Gelegenheit, darüber zu reflektieren, was Erfolg ausmacht. „Erfolg zeichnet sich eben nicht nur durch Höhen, sondern auch durch Tiefen aus, die untrennbar zusammengehören, denn gerade in der Krise lernt man.“ Anhand eigener Studienerfahrungen stellte er dar, wie intensives Arbeiten, Teamarbeit, Leidenschaft, Kritik ein Glaube an sich selbst und Achtsamkeit ihm geholfen hätten, Krisen zu überwinden und erfolgreich zu sein. „Glauben Sie an sich selbst und Ihre Fähigkeiten, arbeiten und diskutieren Sie intensiv im Team, und lassen Sie sich nicht von Andersdenkenden und Zweiflern von Ihrem Weg abbringen. Dann werden Sie trotz aller unvermeidlichen Tiefen auch immer wieder neue Höhen erreichen.“

„Bleiben Sie der Universität verbunden“

Der Vizepräsident der Universität Bamberg Prof. Dr. Sebastian Kempgen richtete einen Appell an die Absolventen. „Als Alumni unserer Universität bitten wir Sie, uns erhalten zu bleiben. Wir freuen uns, wenn Sie am uni.fest teilnehmen und damit der Universität gegenüber Verbundenheit zeigen, aber dieses auch als Gelegenheit nutzen, um in den folgenden Jahren immer wieder nach Bamberg zu kommen. Ich hoffe, dass Sie mit dem Studium in Bamberg das bekommen haben, was Sie sich erhofft haben.“

105 Absolventinnen und Absolventen durften sich in diesem Jahr über einen Abschluss freuen, zur Zeugnisübergabefeier erschienen 27 Alumni. Die Themen der Abschlussarbeiten reichten dabei von der „Plattformunabhängigen Entwicklung von Smartphone-Applikationen“ oder der „Anwendung und Integration von Social-Commerce-Strategien“ bis zur „Empirischen Analyse sozialer Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten in Bezug auf digitale Güter“ und der „Experimentellen Untersuchung des Stressempfindens bei der Nutzung bzw. Nichtnutzung von sozialen Netzwerkseiten“.

Die Zukunftsaussichten der Studierenden sind sehr gut, was sich an einigen Beispielen zeigte. Die Alumni zieht es dabei nicht nur in die freie Wirtschaft: Einige haben bereits eine Anstellung an der Universität Bamberg gefunden.

Hinweis

Diesen Text verfasste Elias Pannach für die Pressestelle der Universität Bamberg.

Bei Fragen oder Bilderwünschen kontaktieren Sie die Pressestelle bitte unter der Mailadresse medien@uni-bamberg.de oder Tel: 0951-863 1023.