Preisträger Benjamin Leunig und unsere WIAI-Absolventinnen und Absolventen mit ihren Zeugnissen: Herzlichen Glückwunsch! (Fotos: Christian Herse)

Von der Uni direkt ins Berufsleben: Madeleine Wolf...

... und Stefan Kufer haben bereits eine Anstellung gefunden.

Auch Familienangehörige und Freunde kamen zum Feiern.

- Martina Bay

Mit positivem Blick in die Zukunft

Absolventenfeier der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Madeleine Wolf gehört zu der Gruppe von Alumni, die sich Politiker und Unternehmen so dringend für das Arbeitsleben wünschen: Frauen mit einem technischen Universitätsabschluss. Wolf machte ihren Bachelor in Wirtschaftsinformatik. „Das Betreuungsverhältnis ist sehr gut und der Studiengang bietet eine interessante Mischung aus Wirtschaft und Informatik“, sagte sie auf der Absolventenfeier am 23. November im Grünen Saal der Harmonie-Säle. Schwierigkeiten einen Job zu finden hatte sie nicht. Im Gegenteil, sehr leicht sei es sogar gewesen. In Frankfurt am Main arbeitet sie mittlerweile in der IT-Beratung.

Ausgezeichnete Berufschancen für die Neueinsteiger

Von exzellenten Berufschancen sprach auch der Vizepräsident für Technologie und Innovation, Prof. Dr. Guido Wirtz: „Fächer wie Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik werden gebraucht“. Zum Schluss seiner Rede wandte er sich noch mit einem kleinen Appell an die Berufseinsteiger: „Zeigen Sie im Berufsleben was Sie können und machen Sie Werbung für unsere Uni.“ Das dürfte für Stefan Kufer kein Problem sein. Der Masterabsolvent der Wirtschaftsinformatik gehört mit einer Note von 1,1 zu den Besten. „Die vielen Auswahlmöglichkeiten an Kursen fand ich prima“, erzählt er auf die Frage, was ihm an seinem Studium am besten gefallen habe. Auch er freut sich über gute Berufsaussichten und arbeitet nun am Lehrstuhl für Medieninformatik bei Prof. Dr. Andreas Henrich.

Teamplayer, keine Einzelspieler

„Die Absolventinnen und Absolventen der Universität Bamberg üben nach dem Studium Berufe aus, die ihnen wirklich Spaß machen“, sagte Prof. Dr. Tim Weitzel, Dekan der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik. Eine Umfrage zeige, dass Studierende der Wirtschaftsinformatik, wenn sie sich erneut entscheiden müssten, die gleiche Studienwahl noch einmal treffen würden.

Auch Michael Mahr ist mit seiner Studienauswahl zufrieden. Der Wirtschaftsinformatiker ist einer der letzten sechs Absolventen mit Diplomabschluss. Besonders die Arbeit in kleinen Teams hat ihm gefallen: „Es gibt keine Einzelspieler, auf die Teamplayer kommt es an.“ Dass Mahr kein Einzelspieler ist, hat er schon allein dadurch bewiesen, dass er viele Jahre in der Fachschaft tätig war. Bei der Zeugnisvergabe durfte er sich dafür von allen Professoren ein Extralob einholen.

Preis für gute Lehre

Auf der Absolventenfeier wurde auch der Preis für gute Lehre vergeben. Dieser ging an Benjamin Leunig. Er arbeitete als Assistent am Lehrstuhl für Industrielle Anwendungssysteme bei Prof. Dr. Otto K. Ferstl. Eine Jury, bestehend aus dem Studiendekan der Fakultät, Andreas Henrich, und Studierenden, traf die Auswahl gemeinsam. Auch Benjamin Leunig stellte den Alumni ein gutes Zeugnis aus und gab ihnen anerkennende Worte mit auf den Heimweg: „Die Bamberger Informatikstudenten zeichnen sich durch Neugier und Engagement aus. Dadurch werden Sie in der Praxis positiv auffallen.“