Thomas Gehring hatte Mühe, über den riesigen Blumenstrauß zu blicken, den sich die Absolventinnen und Absolventen reichlich verdient haben (Fotos: Christian Herse).

Soziologie-Absolventin Nora Müller...

... und BWL-Absolventin Carmen Zilch berichteten von ihrer Zeit in Bamberg und an der Universität.

Endlich ist es soweit: Die Alumni erhalten ihre Urkunden.

- Tanja Eisenach

Auf den Berufseinstieg gut vorbereitet

Fakultät SoWi verabschiedet Absolventen

Trubel und ausgelassene Stimmung im Bamberger Welcome Kongress Hotel: Auf einer Festveranstaltung bekamen die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

258 Abschlüsse hatte die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) im Wintersemester 2009/2010 zu verzeichnen, darunter 66 aus dem sozialwissenschaftlichen und 192 aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Viele dieser Alumni hatten am Samstag, 17. Juli, den Weg in das Welcome Kongress Hotel Bamberg gefunden, um gemeinsam mit Familie, Freunden und Universitätsangehörigen ihr erfolgreiches Studienende zu feiern. Auch Vizepräsidentin Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg nahm an der Verabschiedung teil und überbrachte die Glückwünsche der Universitätsleitung.

Prof. Dr. Thomas Gehring, Dekan der Fakultät SoWi, ließ die gemeinsame Zeit Revue passieren und hob vor allem die Kompetenzen hervor, die die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen im Laufe ihrer Zeit an der Otto-Friedrich-Universität erworben haben. So sei das Studium aufgrund der Tatsache, dass sich die Studierenden dort Methoden zur Wissenserschließung erarbeiteten und ihre kritische Reflexionsfähigkeit zu schärfen lernten, eine hervorragende Grundlage für den Einstieg in das Berufsleben: „Diese Fähigkeit, den Wissensprozess selbst mitzuvollziehen und mitzugestalten, ist eine Schlüsselqualifikation, die sie in der Berufspraxis zur Quelle ständiger Innovationen macht“.

Gute Noten für die Universität Bamberg

Doch ein Studium lässt sich nur dann erfolgreich meistern, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Absolventin Nora Müller stellte ihrer Alma Mater in dieser Hinsicht ein sehr gutes Zeugnis aus: „Die Bedingungen im Fach Soziologie sind in Bamberg ganz exzellent. Es gibt ein sehr gutes Lehrenden-Studenten-Verhältnis, sowohl zahlenmäßig als auch im persönlichen Kontakt.“ Überdies, erklärte Müller weiter, wird auf die Verbindung zwischen Lehre und Forschung im Soziologiestudium der Universität Bamberg allgemein großen Wert gelegt.“ BWL-Alumna Carmen Zilch betonte außerdem die Vorteile eines Studiums in der Weltkulturerbestadt Bamberg: „Gerade die kurzen Wege, verwinkelten Gassen und kleinen Geschäfte sind es, die Bamberg so heimelig und das Eingewöhnen leicht gemacht haben.“

Wie geht es nun weiter für die Absolventinnen und Absolventen? Thomas Gehring macht ihnen Mut: „Das Arbeitslosigkeitsrisiko für Menschen mit Hochschulabschluss ist nach wie vor sehr gering, man kann fast behaupten, dass auf diesem Sektor des Arbeitsmarkts insgesamt so etwas wie Vollbeschäftigung herrscht.“ Bildung, resümierte er, schaffe aber nicht nur die Voraussetzung für materiellen Erfolg. Sie erlaube es auch, sich Neues zu erschließen, die Möglichkeiten, die unsere Welt uns heute biete, zu erkennen und zu nutzen, gemäß der Feststellung Gorch Focks: „Du kannst Dein Leben nicht verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen.“