"Virtuelles Flurgespräch" Potenziale der DigiLLabs für hybride und digital unterstützte Präsenzlehre

Die DigiLLabs der Universität Bamberg bieten zahlreiche Möglichkeiten, in die Welt der digitalen und hybriden Hochschullehre einzusteigen. Sie ermöglichen weitreichende Funktionen und verfügen über vielfältige Geräte, mit denen Sie Ihre Lehrveranstaltungen erweitern und bereichern können.

Um eben diese Potenziale zu präsentieren, nahm das DigiZ-Team am 02.07.2022 an der Veranstaltungsreihe der „Virtuellen Flurgespräche“ des Rechenzentrums teil. Dabei wurden die DigiLLabs vorgestellt und universitätsintern auf sie aufmerksam gemacht. Nach einer kurzen Präsentation der einzelnen Labore ging es in einen informativen Austausch rund um die Geräte, deren Ausleihe und Erfahrungsberichte. Hierbei berichteten Dozierende, die bereits in den Laboren unterrichtet haben, von ihrem erfolgreichen Einsatz der Technik oder wie sie diese in ihr Seminar einbinden konnten.

Das DigiZ besteht seit diesem Semester aus drei Laboren: dem Elementar-, dem Sprachen- und dem BerufsweltenLLab. Das ElementarLLab setzt sich mit den Chancen und Herausforderungen digitaler Medien im frühen und mittleren Kindesalter auseinander und dient der Erprobung und Reflexion digitaler Lehr-Lern-Arrangements im Hinblick auf Motivation, Wissens- und Kompetenzerwerb von Kindern. Das SprachenLLab bildet die Digitalisierung der Lehrerbildung hauptsächlich im Bereich der Sprachen ab. Zusätzlich bietet das Labor zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für die Forschung und Lehre auch in anderen Disziplinen. Das BerufsweltenLLab setzt sich die Vorbereitung der Studierenden auf die Anforderungen im Umgang mit digitaler Technik und Medien in der Arbeits- und Berufswelt als Ziel. Zudem dient das Labor auch als Experimentalraum für die Erprobung und Weiterentwicklung innovativer Lehr- und Lernkonzepte.

(Ein Bericht von Adrian Schneider & Pascal Gutjahr)