Neue Sprecherin unseres Leitungskollegiums

Wir stellen Jr.-Prof. Dr. Theresa Summer als neue Sprecherin des ZLB vor

Wir verabschieden und danken Prof. Dr. Sabine Vogt, die das ZLB als Sprecherin verließ, um das Amt als Vizepräsidentin für Diversität und Internationales anzutreten, und begrüßen als neue Sprecherin Jr.-Prof. Dr. Theresa Summer.

Seit Oktober 2023 ist Theresa Summer Sprecherin des ZLB-Leitungskollegiums. Gemeinsam mit ihrem Sprecherkollegen Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz engagiert sie sich für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität Bamberg.

Als Fachdidaktikerin für das Fach Englisch setzt sich Theresa Summer für eine starke geistes- und kulturwissenschaftlich profilierte Lehrkräftebildung ein, die in einem Zeitalter der Digitalität die digitale Bildung sowie den Einsatz von digitalen Technologien in der Lehrkräftebildung vorantreibt. Die Bamberger Beteiligung am Kompetenzverbund lernen:digital (BMBF) in insgesamt fünf Projektvorhaben bietet am ZLB eine hervorragende Möglichkeit, Lehrkräfteprofessionalisierung voranzutreiben. Als Co-Leiterin des Projektes DiSo-SGW ist ihr dabei besonders wichtig, die verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung eng miteinander zu verzahnen. Auch eine Stärkung des Profilschwerpunkts Kultur und Bildung ist für Theresa Summer dabei entscheidend sowie der zielorientierte Einsatz der vorhandenen digitalen Lehr-Lern-Labore. Den Bereich der Kommunikation des ZLB möchte sie weiterhin stärken, um Studierende und Lehrkräfte über die Arbeit am ZLB in den verschiedenen Referaten und Projekten zu informieren und diese in Veranstaltungen einzubinden. Hierfür wurde am ZLB kürzlich ein Instagram Account entwickelt, der über das Team, die Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Angebote und Veranstaltungen am ZLB informiert. Theresa Summer brennt für ein gutes Lehramtsstudium sowie den Beruf Lehrkraft und setzt sich am ZLB und in Gremien für die Belange von Lehramtsstudierenden ein.

Theresa Summer ist seit April 2021 Jr.-Professorin an der Universität Bamberg und leitet dort die Fachdidaktik Englisch. Nach dem europäischen Baccalauréat, welches sie in ihrer Schulzeit in England/Culham erwarb, hat sie hat Lehramt Realschule (Englisch und Musik) an der Universität Würzburg studiert, ihr erstes und zweites Staatsexamen absolviert, in der Fachdidaktik Englisch promoviert und mehrere Jahre an Realschulen als Lehrkraft gearbeitet.
Ihre Interessensschwerpunkte in Forschung und Lehre umfassen die Perspektiven von Lernenden auf den Englischunterricht, kritische Fremdsprachendidaktik, pop culture sowie Grammatikunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)/global citizenship education. Im Projekt DiSo-SGW beschäftigt sie sich aktuell mit BNE im Fremdsprachenunterricht und dem Einsatz digitaler Technologien bzw. extended reality und VR-Headsets.

Theresa Summer veröffentlicht zu ihren Schwerpunkten in fachwissenschaftlichen und praxisnahen Zeitschriften und sie ist Herausgeberin verschiedener Sammelbände sowie der Zeitschrift Englisch 5-10.