BaTEG-Thementag: »Schulsysteme Weltweit«

am 3.12.2021 von 9:00-14:45 via Zoom

Einen Blick über den eigenen Tellerrand wagen: Mit der zweiten Ausgabe des Thementags "Schulsysteme Weltweit" bietet BaTEG Lehramtsstudierenden und Lehrkräften aller Schularten und Fachrichtungen erneut die Möglichkeit, sich mit den Bildungssystemen anderer Länder zu beschäftigen. In einer Reihe an Vorträgen von Erziehungswissenschaftlerinnen, Fachwissenschaftlerinnen und Lehrkräften aus Bamberg und dem Ausland werden die verschiedenen Schulsysteme erläutert und durch verschiedene Schwerpunkte aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

• Wo liegen die Herausforderungen eines bestimmten Landes?
  • Welche bildungspolitischen Entwicklungen hat ein Land erfahren?
  • Worin liegen die Unterschiede zu unserem Schulsystem und welche Auswirkungen sind damit verbunden?

Wir setzten uns kritisch mit anderen Bildungssystemen sowie unserem eigenen Schulsystem auseinander, vermitteln in diesem Kontext Kenntnisse und Hintergründe, und helfen damit die Grundlagen für ein gelungenes Miteinander in einer globalisierten Welt und kulturell heterogenen Klassenzimmern zu schaffen.

In diesem Jahr reisen wir von Asien über Europa in die Region des Nahen/Mittleren Ostens.
Näheres zu Programm, Vorträgen und Anmeldung auf der Seite der BaTEG-Thementage.
Die Anmeldefrist endet am 2.12.2021 um 12 Uhr.