Redakteur der Mediengruppe Oberfranken bietet Einblick in Arbeit mit „Paid Content“

PR oder Journalismus? Was man unter „Paid Content“ versteht, hat Gerhard Beck von der Mediengruppe Oberfranken (MGO) Studierenden der Kommunikationswissenschaft bei seinem Besuch im Praxisseminar „Grundlagen der PR“ von Dozentin Dr. Kristina Wied Mitte Mai erläutert. „Wir schreiben so, wie es der Kunde wünscht, schließlich bezahlt er dafür“, sagt Beck, der als Redakteur für Ratgeberthemen für Sonderbeilagen der MGO zuständig ist. Dabei sei es ihm wichtig, dass „Paid Content“ auch entsprechend gekennzeichnet werden müsse – beispielsweise im Anzeigenblatt „Bamberg Stadt und Land“, das gerade einen Relaunch hinter sich hat (siehe Foto). Beck lieferte damit Praxisbeispiele für die Verflechtung von Journalismus und PR in modernen Medien. Neben insgesamt acht Anzeigenblättern gehören auch regionale Tageszeitungen wie der Fränkische Tag zur Mediengruppe Oberfranken.

Text: Yasmin Niederstenschee, Philipp Spieß und Kristina Wied