Qualifikationsziele

Das Studium des Unterrichtsfachs Englisch im Bachelorstudiengang Berufliche Bildung entwickelt durch die Module in den Teilfächern Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft sowie Sprachpraxis und Fachdidaktik die Kompetenzen seiner Absolventinnen und Absolventen im Hinblick auf ihre Fähigkeiten zur fachlichen und gesellschaftlichen Reflexion, auch und gerade in englischer Sprache. Im Einzelnen ergeben sich die folgenden Qualifikationsziele:

Wissenschaftliche Befähigung

  • Die Absolventinnen und Absolventen des Unterrichtsfachs Englisch verfügen durch den Besuch der fachwissenschaftlichen Module über grundlegende Kenntnisse der Geschichte und aktuellen Vielfalt des anglophonen Kulturraums. Sie sind in der Lage, literarische Texte und wichtige literarische, politische, kulturelle und soziale Kontexte zu beschreiben und zu analysieren, die englische Sprache und ihre Varietäten auf verschiedenen Ebenen (Lautung, Grammatik, Wortschatz usw.) zu untersuchen sowie Problemstellungen der Kulturwissenschaft in ihren inhaltlichen Kontexten nachzu­gehen.
  • Die in den grundlegenden Kursen vermittelten Fachkenntnisse einschließlich der Fachterminologie, Literaturrecherche und -analyse sowie die einschlägigen Forschungsmethoden versetzen die Absolventinnen und Absolventen in die Lage, literaturwissen­schaftliche, sprachwissenschaftliche und kulturwissenschaftliche Fragestellungen kompetent unter Berücksichtigung allgemein anerkannter Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis zu bearbeiten. Die Absolventinnen und Absolventen sind damit befähigt, über sprachliche, gesellschaftliche, politische und kulturelle Hintergründe der anglophonen Welt fundiert zu reflektieren.
  • Im diskursiven Austausch mit anderen Studierenden und Lehrenden haben sie bewiesen, dass sie die erworbenen Fachkenntnisse der Anglistik und Amerikanistik für die Anforderungen der gesellschaftlichen Gegenwart konzeptionell weiterentwickeln können.

Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit

  • Die Absolventinnen und Absolventen haben durch die Verwendung der Unterrichtssprache Englisch und die sprachpraktischen Kurse, ggf. auch durch Exkursionen und einen Auslandsaufenthalt im anglophonen Raum ihre sprachlichen Fertigkeiten weiterentwickelt und gefestigt. Sie können aufgrund eines umfangreichen Wortschatzes und gründlicher Kenntnis der Grammatik, Stilistik und Idiomatik sowie einer in Lautbildung und Intonation richtigen und zu fester Gewöhnung gebrachten Aussprache die englische Sprache sicher mündlich und schriftlich gebrauchen.
  • Im Hinblick auf die spätere Tätigkeit als Englischlehrende kennen die Absolventinnen und Absolventen aus den fachdidaktischen Modulen die Grundlagen der Fremdsprachendidaktik. Sie können die wichtigsten Ziele, Inhalte und Methoden der Fremdsprachendidaktik erläutern und grundlegende Kenntnisse im Bereich des Spracherwerbs anwenden. Sie sind in der Lage, verschiedene Ansätze zum Lernen und Lehren fremder Sprachen kritisch zu hinterfragen und theoriegeleitet fachdidaktisch zu reflektieren.
  • Nach Besuch der weiteren fachdidaktischen Module können sie die bereits erworbenen fachdidaktischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten kompetent analysieren und reflektieren. Durch das fachdidaktische Praktikum können die Absolventinnen und Absolventen Unterricht eigenständig planen und durchführen, einschließlich dessen Reflexion, Evaluierung und Weiterentwicklung.

Persönlichkeitsentwicklung

  • In mündlichen Referaten haben die Absolventinnen und Absolventen gezeigt, dass sie ihre Fachkenntnisse sachgerecht, terminologisch korrekt und verständlich kommunizieren sowie unter Einsatz medialer und digitaler Techniken präsentieren können. So sind sie in der Lage, komplexe Sachverhalte sowohl mündlich als auch schriftlich zielgruppenorientiert adäquat aufzubereiten und zu präsentieren.
  • Die Absolventinnen und Absolventen können, wie sie durch interaktive, projektbezogene Gruppenarbeiten erlernt haben, Verantwortung für sich und die Gruppe übernehmen: Sie sind in der Lage, konstruktiv zusammenzuarbeiten, Schwerpunkte zu setzen, Aufgaben effektiv zu verteilen und zeitgerecht zu erledigen.
  • In Diskussionsgruppen und in Plenardiskussionen haben die Absolventinnen und Absolventen vor dem Hintergrund des erworbenen Wissens gelernt, die Sichtweise anderer aus der eigenen oder aus fremden Kulturen zu respektieren und die eigene Sichtweise kritisch zu hinterfragen.
  • Sie sind für Fragen des Faches Englisch in seiner gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Relevanz sensibilisiert (wie z.B. den Umgang mit ethnischen Minder­heiten) und können diese in gesellschaftlicher Verantwortung diskutieren und in den Unterricht integrieren.
  • Mit dem fristgerechten Absolvieren verschiedener Studien- und Prüfungsleistungen wie Klausurvorbereitung und mündlichen Referaten zeigen sie ihre Fähigkeit, in eigenverantwortlichem Zeitmanagement zielorientiert zu arbeiten.
  • Sie haben ein berufliches Selbstbild (z.B. in Kombination mit dem Hauptfach) entwickelt und kennen alternative Entwürfe.
  • Sie können sich neues Fachwissen erschließen.

Das Studium des Unterrichtsfachs Englisch im Masterstudiengang Berufliche Bildung entwickelt durch die Module in den Teilfächern Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft sowie Sprachpraxis und Fachdidaktik die Kompetenzen seiner Absolventinnen und Absolventen im Hinblick auf ihre Fähigkeiten zur fachlichen und gesellschaftlichen Reflexion, auch und gerade in englischer Sprache. Im Einzelnen ergeben sich die folgenden Qualifikationsziele:

Wissenschaftliche Befähigung

  • Die Absolventinnen und Absolventen des Unterrichtsfachs Englisch verfügen durch den Besuch der fachwissenschaftlichen Module über weiterführende Kenntnisse der Geschichte und aktuellen Vielfalt des anglophonen Kulturraums. Sie sind eigenständig in der Lage, literarische Texte und wichtige literarische, politische, kulturelle und soziale Kontexte zu beschreiben und zu analysieren, die englische Sprache und ihre Varietäten auf verschiedenen Ebenen (Lautung, Grammatik, Wortschatz usw.) zu untersuchen sowie Problemstellungen der Kulturwissenschaft in ihren inhaltlichen Kontexten nachzugehen.
  • Die in den weiterführenden Kursen vermittelten Kenntnisse einschließlich der Fachterminologie, Literaturrecherche und -analyse sowie die einschlägigen Forschungsmethoden befähigen die Absolventinnen und Absolventen, literatur­wissenschaftliche, sprachwissenschaftliche und kulturwissenschaftliche Frage­stellungen kompetent unter Berücksichtigung allgemein anerkannter Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis zu bearbeiten. Die Absolventinnen und Absolventen sind damit in der Lage, selbständig und fundiert über sprachliche, gesellschaftliche, politische und kulturelle Hintergründe der anglophonen Welt zu reflektieren.
  • Im diskursiven Austausch mit anderen Studierenden und Lehrenden haben sie bewiesen, dass sie die erworbenen Fachkenntnisse der Anglistik und Amerikanistik für die Anforderungen der gesellschaftlichen Gegenwart konzeptionell weiterentwickeln und dabei Bezüge zu anderen Wissenschaftsbereichen erkennen und erörtern können.

Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit

  • Die Absolventinnen und Absolventen haben durch die Verwendung der Unterrichtssprache Englisch und die sprachpraktischen Kurse, ggf. auch durch Exkursionen und einen Auslandsaufenthalt im anglophonen Raum ihre sprachlichen Fertigkeiten weiterentwickelt und gefestigt. Sie können aufgrund eines elaborierten Wortschatzes und fundierter Kenntnis der Grammatik, Stilistik und Idiomatik sowie einer in Lautbildung und Intonation richtigen und zu fester Gewöhnung gebrachten Aussprache die englische Sprache sicher mündlich und schriftlich zielgruppen­orientiert gebrauchen.
  • Im Hinblick auf die spätere Tätigkeit als Englischlehrende kennen die Absolventinnen und Absolventen aus dem fachdidaktischen Modul weiterführende Theorien und Methoden der Fremdsprachendidaktik. Sie können entsprechende Ziele, Inhalte und Methoden der Fremdsprachendidaktik erläutern und einschlägige Kenntnisse im Bereich des Spracherwerbs anwenden. Sie sind in der Lage, verschiedene Ansätze zum Lernen und Lehren fremder Sprachen kritisch zu hinterfragen, theoriegeleitet fachdidaktisch zu reflektierenund entsprechend in der Unterrichtsgestaltung anzu­wenden.
  • Nach Besuch des fachdidaktischen Moduls können sie die erworbenen fach­didaktischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vertiefend analysieren und reflektieren.

Persönlichkeitsentwicklung

  • In mündlichen Referaten haben die Absolventinnen und Absolventen gezeigt, dass sie ihre Fachkenntnisse sachgerecht, terminologisch korrekt und verständlich kommunizieren sowie unter Einsatz medialer und digitaler Techniken präsentieren können. So sind sie in der Lage, komplexe Sachverhalte sowohl mündlich als auch schriftlich zielgruppenorientiert adäquat aufzubereiten und sachlich fundiert zu präsentieren.
  • Die Absolventinnen und Absolventen können, wie sie durch interaktive, projektbezogene Gruppenarbeiten erlernt haben, Verantwortung für sich und die Gruppe übernehmen: Sie sind in der Lage, eine Gruppe zu leiten, auch in heterogenen Gruppen konstruktiv zusammenzuarbeiten, Schwerpunkte zu setzen, Aufgaben effektiv zu verteilen und zeitgerecht zu erledigen.
  • In Diskussionsgruppen und in Plenardiskussionen haben die Absolventinnen und Absolventen vor dem Hintergrund des erworbenen Wissens gelernt, die Sichtweise anderer aus der eigenen oder aus fremden Kulturen zu respektieren, ergebnisoffen in ihre Überlegungen mit einzubeziehen und die eigene Sichtweise kritisch zu hinterfragen.
  • Sie sind für Fragen des Faches Englisch in seiner gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Relevanz sensibilisiert und können diese in gesellschaftlicher Verantwortung diskutieren und in den Unterricht fachgerecht integrieren, wie z.B. den Umgang mit Diversität.
  • Mit dem fristgerechten Absolvieren verschiedener Studien- und Prüfungsleistungen wie Klausurvorbereitung, Hausarbeiten und mündlichen Referaten zeigen sie ihre Fähigkeit, in eigenverantwortlichem Zeitmanagement zielorientiert zu arbeiten, und sind in der Lage, einen komplexen Zeitplan zu entwerfen.
  • Sie haben ein berufliches Selbstbild (z.B. in Kombination mit dem Hauptfach) entwickelt, kennen alternative Entwürfe und haben Vorstellungen zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung erlangt.
  • Sie können sich weiterführendes Fachwissen selbständig erschließen.