Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums von Mary Shelleys Roman Frankenstein (1818) fanden am 31. Oktober 2018 auf der ganzen Welt Lesungen statt. Die Universität Bamberg beteiligte sich an dieser Frankenreads genannten Aktion (siehe Kasten rechts für mehr Informationen und Bericht mit Gallerie unten stehend) mit einer Lesung in einem atmosphärisch ansprechenden Rahmen und bietet so die perfekte Einstimmung auf eine gruselige Halloween-Nacht.

Der Abend lieferte Antworten auf drängende Fragen: Welche Materialien und Apparaturen benötigt man, um ein Monster zu erschaffen? Wie lässt sich der Schöpfungsakt literarisch beschreiben? Wie unterhält man sich mit dem furchterregenden Geschöpf? Wie hat man sich Frankensteins Monster in Laufe der Geschichte vorgestellt?

Halloween-Kleidung war ausdrücklich erlaubt, wurde aber nicht erwartet. Gebäck und Getränke wurden gereicht.

Vom gruseligen Lesen und lesenden Gruselfiguren: Mary Shelleys Frankenstein in der U2

Trotz der Vielfalt an Halloween-Angebote außerhalb der Universität folgten am 31.10.2018 eine sehr gemische Gruppe an Zuschauerinnen und Zuschauern ihrem Drang nach literarischem Gruseln und besuchten das Frankenstein-Jubiläumsevent in der passend dekorierten U2. Sie alle wurden von Professor Pascal Fischer erst feierlich begrüßt und dann von Professor Christoph Houswitschka inhaltlich durch Mary Shelleys Roman geführt. Andächtig lauschten die teils kostümierten Besucher dem Text Shelleys, gelesen von PD Dr. Beatrix Hesse, Lina Strempel und Kerstin-Anja Münderlein. Der Lesung schloss sich noch eine sehr kurzweilige und gleichermaßen sehr tiefsinnige und facettenreiche Diskussion über Frankenstein, Shelley und die sozio-politische Sprengkraft, die der Roman heute noch hat an. Anschließend klang der Abend informell bei Knabbereien und Getränken mit vielen weiteren Diskussionen, Gelächter und einem ganz leichten Hauch an Grusel dann doch aus - die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Instituts für Anglistik ließen es sich nämlich nicht nehmen, ebenfalls blutig oder im Kostüm zur Veranstaltung zu erscheinen.

Eim herzlicher Dank ergeht an alle Mitwirkenden vor und hinter der Bühne sowie an alle Besucherinnen und Besucher für ihre Aufmerksamkeit und ihre tollen Fragen!

All pictures by Chiara Manghi