„Promovieren? Berufsperspektive Wissenschaft für Psychologie-, Pädagogik- und Lehramtsstudierende

Kooperationsveranstaltung der HuWi Frauenbeauftragten und des ZLB

 

Am 18. Juni 2019 wurde erstmals eine Kooperationsveranstaltung der HuWi-Frauenbeauftragten und des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) unterstützt durch das WegE-Projekt und die Studierendenvertretungen zum Thema „Promovieren? Berufsperspektive Wissenschaft für Psychologie-, Pädagogik- und Lehramtsstudierende“ von Frau Dr. Dorothea Dornheim und Frau Juniorprofessorin Dr. Jennifer Paetsch organisiert. Ziel der Veranstaltung war der Austausch zwischen Studierenden, die an Informationen zu beruflichen Perspektiven in der Wissenschaft interessiert sind, und Promovierenden und Promovierten. Insgesamt nahmen ca. 35 Studierende aus der Psychologie, der Pädagogik und dem Lehramt teil. Nach der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät Humanwissenschaften Prof. Dr. Jörg Wolstein führte Herr Dr. Rehfeldt von der TRAc (Trimberg Research Academy) der Universität Bamberg mit einem informativen Vortrag in das Thema Promotion ein. Im Anschluss trafen sich die Studierenden in mehreren Runden mit Promovierenden, Promovierten sowie Professorinnen und Professoren zum persönlichen Gespräch an Stehtischen zur Psychologie, zur Pädagogik, zum Lehramt (Allgemeines (Gast: Dr. Nadine Böhme, Uni Erfurt), Fachdidaktik, Fachwissenschaft) sowie an einem Tisch zum Beratungsangebot (Frauenförderung, TRAc). Dort konnten sie fachspezifische Fragen zur Promotion, Fragen zum persönlichen Werdegang der Promovierenden und Promovierten oder Fragen zum Unterstützungsangebot während der Promotionsphase klären. Dass viele Fragen vorhanden waren, zeigten die sehr angeregten Gespräche in entspannter Atmosphäre. Insgesamt kann sowohl aus der Perspektive der Veranstaltenden als auch aus der Sicht der Studierenden ein positives Fazit aus der Veranstaltung gezogen werden.