Vor der Staffelübergabe kam es zum gemeinsamen Thekendienst des noch amtierenden und des nun mehr designierten Sprecherinnen- und Sprecherduos beim Sommerfest der Innenstadtfachschaften und des Referats LeB: Anna Susanne Steinweg (2. v.l.) und Konstantin Lindner (3. v.l.) mit Sabine Vogt und Karl-Heinz Gerholz.

Die weiteren neuen Kolleginnen v.l.n.r.: Theresa Summer wird Co-Leiterin im Bereich „Schulpraktische Studien“. Annette Scheunpflug und Miriam Hess sind künftig verantwortlich für den Bereich „Lebenslanges Lernen und Wissenstransfer“.

ZLB-Leitungskollegium begrüßt neue Mitglieder

Neues Sprecherinnen- und Sprecher-Team sowie neue Bereichsleitungen

Am 21. Juni 2022 wählte die Mitgliederversammlung des ZLB ihre Vertreterinnen und Vertreter im ZLB-Leitungskollegium für die Amtszeit von Oktober 2022 bis September 2024, die jüngst von der Universitätsleitung in die gewählten Ämter bestellt wurden. Neben dem Sprecherinnen- und Sprecher-Team wurden auch drei Bereichsleitungen neu besetzt.

Nach vier Jahren als Sprecherin und Sprecher des Leitungskollegiums haben Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg (Mathematikdidaktik) und Prof. Dr. Konstantin Lindner (Religionsdidaktik) den Staffelstab weitergegeben. In den beiden Amtszeiten der ersten vier Jahre nach der ZLB-Gründung 2018 gestalteten und begleiteten sie neben dem inhaltlichen Profilbildungsprozess die organisatorische Neuaufstellung des Lehrerinnen- und Lehrerbildungszentrums und insbesondere dessen Erweiterung um zahlreiche Handlungsfelder wie Digitales Lehren und Lernen, Inklusion, Kultur und Bildung sowie Internationalisierung – nicht zuletzt macht sich dies am enormen Drittmittel- und Personalaufwuchs im ZLB bemerkbar.

Als neue Sprecherin und Sprecher des Leitungskollegiums wurden Prof. Dr. Sabine Vogt (Klassische Philologie/Gräzistik) und Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz (Wirtschaftspädagogik) gewählt. Beide engagieren sich bereits seit Jahren weit über ihre Fächer hinaus für die Bamberger Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Sabine Vogt verantwortet mit Konstantin Lindner seit 2016 im Rahmen des Projekts WegE das Vorhaben KulturPLUS und setzt sich auch in Gremien wie dem Senat der Universität für eine starke geistes- und kulturwissenschaftlich profilierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung ein. Karl-Heinz Gerholz konzentrierte sich bereits als Leiter des ZLB-Bereichs „Lebenslanges Lernen und Wissenstransfer“ auf die Identifikation und strategische Nutzung des großen Transferpotentials der Bamberger Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Als neue Leiterinnen des Transferbereichs wurden von der Mitgliederversammlung Prof. Dr. Miriam Hess (Grundschulpädagogik) und Prof. Dr. Annette Scheunpflug (Allgemeine Pädagogik) gewählt. Konstantin Lindner bleibt dem Leitungskollegium als Mitglied erhalten. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jennifer Paetsch (Evaluation im Kontext von Lehrerbildung) leitet er künftig den Bereich „Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs“.

Wiedergewählt als Mitglieder des Leitungskollegiums wurden: Dr. Markus Heibler (ZLB) und Prof. Dr. Julia Schlüter (Englische Sprachwissenschaft) als Leiter und Leiterin des Bereichs „Studienkoordination und Studienmanagement“ sowie Prof. Dr. Barbara Drechsel (Psychologie in Schule und Unterricht) als Leiterin des Bereichs „Schulpraktische Studien“. Als ihre Co-Bereichsleiterin wurde Prof. Dr. Theresa Summer (Fachdidaktik Englisch) bestellt. Sie folgt Dr. Thomas Rey nach.

Ihm sowie den anderen beiden ausscheidenden Mitgliedern des Leitungskollegiums, Prof. Dr. Andrea Bartl (Neuere deutsche Literaturwissenschaft) und PD Dr. Jürgen Paul (Didaktik der Naturwissenschaften), gilt der Dank des ZLB für ihre engagierte Mitarbeit in den Bereichen „Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs“ bzw. „Lebenslanges Lernen und Wissenstransfer“.