Universität Bamberg ins Netzwerk „Schule in der digitalen Welt“ aufgenommen

Zusammen mit der Martinschule Bamberg ist die Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Februar in das Förderprogramm und Netzwerk „Schule in der digitalen Welt“ aufgenommen worden.

Das vom Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung initiierte Förderprogramm unterstützt Schulen dabei, eigene Medienkonzepte zu entwickeln und umzusetzen – damit sie Kinder und Jugendliche besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereiten. Die Lehrerausbildung erhält Impulse, damit angehende Lehrkräfte die Kompetenzen erwerben, die sie für den Unterricht in der digitalen Welt benötigen.

Nach einer Juryauswahl aus 120 Bewerbungen werden 14 Kooperationen zwischen je einer Schule und einer lehrerbildenden Hochschule gefördert. Für Bamberg war der gemeinsame Antrag der Martinschule und der Professur für Angewandte Informatik, insbes. Kognitive Systeme erfolgreich.

Wir gratulieren unseren Kolleginnen Prof. Dr. Ute Schmid und Dr. Anja Gärtig-Daugs sehr herzlich.
Weitere Informationen unter: www.stifterverband.org/schule-in-der-digitalen-welt